Finde eine 6-stellige Zahl

Neue Frage »

dercvm Auf diesen Beitrag antworten »
Finde eine 6-stellige Zahl
Meine Frage:
Finde die 6-stellige Zahl, die man mit 1, 2, 3, 4, 5 und 6 multiplizieren kann und jedesmal die gleiche Ziffernfolge, nur jedesmal an anderer Stelle beginnend erhält. (die Ergebnisse könnten z.b: lauten: 123456, 234561, 345612, 456123, 561234, 612345)



Meine Ideen:
Die Zahl muss folglich um das sie mit 6 multiplizerit immernoch 6-stellig ist unter 166669 sein und natürlich über 100000. (Sonst wär sie ja nicht 6-stelli) ;-))
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal sollte doch wohl reichen, oder?

6-stelliges Rätsel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schließe eher den Rätselthread, denn hier ist die Frage besser aufgehoben.
In die Rätselecke sollten nur Rätsel gepostet werden, deren Lösung man kennt (!).

mY+
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist nicht schwer... Zero Knowledge Proof: Die Quersumme der gesuchten Zahl hat nur einen Primfaktor... Augenzwinkern
dercvm Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mystic: Als erstes mal danke für die schnelle Antwort! Nur um erlich zu sein versteh ich Deine Antwort nicht so recht!!! Kannst Du mir bitte noch weiterhelfen??

LG
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dercvm
@ Mystic: Als erstes mal danke für die schnelle Antwort! Nur um erlich zu sein versteh ich Deine Antwort nicht so recht!!! Kannst Du mir bitte noch weiterhelfen??

Um ehrlich zu sein, hätte meine Antwort jetzt ohnehin eher in die Rätselecke gepasst als hierher... Hat das Ganze übrigens etwas mit Geocaching zu tun?
 
 
dercvm Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mystic:

Das kann ich Dir nicht sagen!!! Zur weiteren erklärung: Nen freund von mir, wir gehen zusammen zur Schule hat mir diese aufgabe gestellt! Er sagte das ich das niemals lösen kann. Nach nen bißchen probieren hab ich gemerkt das das dann vielleicht für nen 15jährigen auch nich das richtige ist. Drum hatt ich hier um hilfe gebeten!!

Also kann mir wer helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weniger mystisch hätte ich es so formuliert, dass die Quersumme der gesuchten Zahl durch 9 teilbar sein muss:

Betrachte dazu die Zahlen und hinsichtlich der Teilbarkeit durch 3 und 9, und denk dabei an die zugehörige Quersummenregel.
dercvm Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe Mit-User,

is echt nett das ihr mir so zahlreich helfen möchtet aber wie bereits erwähnt gehe ich erst in die 8e Klasse.

Bitte nehmt Rücksicht und helft mir irgendwei!!

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf so einen Einwand kann ich nur antworten:

Entschuldige die Störung, mein Hinweis war für jemanden gedacht, der sich wirklich bemühen will, die Aufgabe auch mit Eigenleistung zu lösen.


P.S.: Die angesprochenen Teilbarkeitsregeln waren zu meiner Zeit auch bereits in der achten Klasse bekannt.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also dann etwas weniger mystisch... Big Laugh

Als Einerziffer kommt von vorneherein nur die 7 in Frage (warum?)... Daher erhältst du alle 6 Ziffern, in dem du in den Produkten



einfach die Einerziffern sammelst... Du brauchst dann also nur noch die richtige Reihenfolge der Ziffern...

Edit: Und ja, ein bißchen mehr Eigeninitiative könntest du schon zeigen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Vermutung geht jetzt eh dahin, dass es sich um eine Aufgabe der 1.Runde der Mathematik-Olympiade 2012/13 handelt, eben vermutlich 8.Klasse. Leider habe ich die Aufgaben bisher nirgendwo im WWW gefunden, nur die Information, dass der Wettbewerb ab 14.08.2012 gestartet ist.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, dann hülle ich mich bis auf weiteres in Schweigen... Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgaben aus einem laufenden Wettbewerb werden NICHT behandelt und haben die Schließung des gegenständlichen Threads zur Folge.
Dies wird geschehen, sobald eine derartige Herkunft der Frage evident ist.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »