Optimierungsproblem mit CPLEX lösen

Neue Frage »

Sara1 Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierungsproblem mit CPLEX lösen
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

ich will einen Spielplan für eine kleine Liga mit 9 Mannschaften optimieren. Dabei habe ich 4 Spielfelder an 4 Spieltagen zur Verfügung.
Ich habe sogar meine mathematische Formulieung, weiss aber leider nicht wie ich das in Cplex eingeben muss. Kann mir bitte bitte jemand helfen???

Meine Ideen:
Könnte ich es jemandem per Email schicken und jemand hilft mir dabei? Bin total verzweifelt :-(
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierungsproblem mit CPLEX lösen
Du kannste die Daten hier im Forum anhängen, und jemand hilft dir dabei Augenzwinkern

Du solltest deine eigenen Ansätze und die Problemstellung dazu darlegen.
Sara1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierungsproblem mit CPLEX lösen
Ich habe es jetzt paar mal versucht anzuhängen, aber da kommt immer nur "file too large" .
Ich habe halt in einer word datei mein matematisches modell und weiss nicht wie ich das machen soll, weil es so viele binär variablen sind. traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du wenn du Word hast, hast du wahrscheinlich auch das Snipping-Tool. Das ist bei MS unter Zubehör zu finden. Damit kannst du dein Modell gut abfotografieren und die Bilder sind dann auch nicht zu groß.

Mit freundlichen Grüßen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sara1
ich will einen Spielplan für eine kleine Liga mit 9 Mannschaften optimieren. Dabei habe ich 4 Spielfelder an 4 Spieltagen zur Verfügung.

Was heißt "optimieren"? Beim vollständigen Spielplan (d.h. jeder gegen jeden) sind ja für jede Mannschaft 8 Spiele, insgesamt Spiele zu bewältigen. Ich würde jetzt unter "optimieren" verstehen, dass jede Mannschaft an jedem Spieltag genau zwei Spiele absolviert, das macht 9 Spiele pro Spieltag, womit jeweils eines der vier Felder dreimal, und die anderen drei Felder jeweils zweimal belegt werden müssen. Ist es in etwa das, was dir vorschwebt? verwirrt
Sara1 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen lieben Dank, dass ihr schon so schnell schreibt!!! Schätze ich voll!!!!

Also hier ist meine mathematische Formulierung.


Danke schon mal für jede Hilfe!!!
 
 
Sara1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe man kann es lesen!!!!! verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sara1
Ich hoffe man kann es lesen!!!!!

Du machst Witze: 320x240-Pixel-Bilder, das ist einfach unterirdisch miese Qualität. Finger2



EDIT: Hmm, nach mühsamen Entziffern:

1) In der Rubrik "Anzahl Spiele pro Spieltag" sollte es m.E. nach bzw. statt wie bei dir bzw. heißen - zumindest habe ich es so verstanden, dass die Anzahl der Spieltage und die aktuelle Spieltag-Nummer sind!

2) Ich verstehe nicht ganz, wie die Anzahl der Spielfelder (deiner Verkündung nach 4) in dieses Modell eingeht? Die Anzahl der Slots pro Spieltag soll doch wohl eher sein, oder?

3) Die beiden letzten Bedingungen mit den Pausen sind mir total rätselhaft.
Sara1 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid!!!!

Es ist eine PDF Datei. Ich habe einen Schnappschuss erstellt und die Datei darf nicht angehängt werden. Ist nicht untr den erlaubten Dateien dabei
unglücklich unglücklich unglücklich

Kann ich es irgend jemandem per email schicken??? Weiss sonst net weiter leider. Tut mir voll leid für die Umstände!!!!!!!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Datei eigentlich nur unter der Dateiendung .jpg speichern. Dann müsste es auch klappen.
Sara1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem k und K stimmt! Hast recht! Danke!

Das mit den letzten 2 Formeln habe ich so verstanden (obwohl ich die auch nicht 100%ig verstehe):

Mein Ziel ist es die Pausen zwischen den Spielen zu minimieren.
Die vorletzte Bedingung sagt doch, dass z=1 ist, falls eine Pause da ist zwischen Spielen und =0 wenn nicht. Aber so gut versteh ich das auch nicht so.

Die letzte Bedingung ist dann so, dass ich anscheinend meine Pausen mit dem Gewicht w bestrafe bzw mit Kosten versehe. Daher will ich diese minimieren.

Hat einer von euch eine andere Idee für eine Zielfunktion?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sara1
Es ist eine PDF Datei. Ich habe einen Schnappschuss erstellt und die Datei darf nicht angehängt werden. Ist nicht untr den erlaubten Dateien dabei
unglücklich unglücklich unglücklich
Eine Alternative ist es, die Datei in ein ZIP- bzw RAR Archiv zu packen und dies dann anzuhängen - vorrausgesetzt diese ist dann nicht allzu groß.
Sara1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann es nicht anders speichern. Kann man es gar nicht lesen? Wisst ihr wie ich das in ILOG programmieren kann?
Danke!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »