Integration gebrochenrationaler Funktion (2)

Neue Frage »

svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Integration gebrochenrationaler Funktion (2)
Leider ist noch eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme aufgetaucht.



Hier stehe ich leider mit meinen Integraltafel genauso dumm da.
Habt ihr hier vielleicht auch einen Tipp?
Danke vorab smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration gebrochenrationaler Funktion (2)
Hi,

probier es mal mit der Substitution:



oder

svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähmmm sinh?
Das macht es für mich leider nicht klarer unglücklich
Ich hätte es auch hier inzwischen mit partieller Integration probiert!?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, besonders schön wird der Ausdruck danach auch nicht und man müsste anschließend noch partiell integrieren. Eventuell kennt ja jemand anderes einen besseren Weg. smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration gebrochenrationaler Funktion (2)
Ich würde das Integral zunächst aufsplitten



Das erste Integral lässt sich mit der bereits genannten Substitution lösen.

Das zweite Integral lässt sich mit partieller Integration gut lösen



Grundsätzlich bietet das Integral aber viele Möglichkeiten für Rechenfehler. Deshalb bin ich gespannt, ob es noch weitere Ansätze gibt smile
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Calvin:

Wie findest du denn für v´ die Stammfunktion???
Ich habe u und v´ einmal getauscht. Der Ausdruck wird dadurch leider nicht besser unglücklich
Und warum den sinh??? tut es nicht "einfach": ?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Calvin hat schon recht. Du mußt die partielle Integration so beginnen:



Und um zu finden, beachte:



Da steckt also eine Substitution dahinter.

Siehe aber auch hier.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »



Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Dient dies dazu die Stammfkt. zu finden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist die Substitutionsregel!
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt also ich muss mittels partieller Integration einen Teil des Integrals lösen.
Diesen Teil mittels einer Substitution noch einmal vor dem partiellen Integrieren bearbeiten?
Bzw. kann ich nach Anwenden dieser"Substitutionsregel" mein v´aufleiten!?

Hab ich das vom Grundgedanken her richtig verstanden???
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so war das gemeint.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich bin jetzt etwas weiter gekommen.
Hab jetzt verstanden, wie ich die Stammfunktion von v´finde.



und u´wäre 1
Nochmal meine Ausgangsformel:

Das linke Integral löse ich mittels Integraltafel, das rechte mittels partieller Integration.
Wenn ich jetzt partiell integriere, sieht es bei mir wie folgt aus:
Der rechte Ausdruck wird "vereinfacht" zu:

t= U und der Wurzelausdruck =V´



Wie kann ich jetzt fortfahren? (Das neue Integral macht mir Probleme). Ist bis hierher ein Fehler ersichtlich?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Info: Ich werde mir das später mal anschauen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bis hierhin sehe ich keine Fehler. Mit der Substitution kannst du den letzten Integrand zu umformen. Das kann man sicher auch noch lösen. Aber schön ist es nicht. Ich muss also meine ursprüngliche Aussage "lässt sich gut lösen" revidieren Augenzwinkern

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wer dir dieses Monster als Aufgabe gegeben hat?
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deiner Frage wer sowas "aufgibt". Eine Professorin die im 2.Semester Maschbau. höhere Mathematik ließt.

So siehts nach der partiellen Integration und wieder zusammen gesetzt aus:



Jetzt scheint´s mir einfach.

gibts als Grundintegral

auch ein Grundintegral


Damit wäre es doch jetzt ohne Substitution gelöst worden oder?
Ich verstehe leider nicht warum ich t=sinh sagen,...
Machts für mich nicht leichter :/
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von svenhk1990
auch ein Grundintegral


Kannst du mir dieses Grundintegral bitte zeigen smile

Mal abgesehen davon meinst du sicher dt am Ende. Sonst wäre es wirklich einfach Big Laugh
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »



Oder täusch ich mich?

Ja ich meinte dt! Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging mir um eine zugehörige Stammfunktion. Ist die in deiner Formelsammlung aufgelistet?
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Stammfunktion ist auch angegeben.



Ist zwar danach wie ich finde ein sehr langer und unübersichtlicher Ausdruck aber lösbar glaub ich verwirrt
Freude
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, wenn du dafür eine Stammfunktion angegeben hast, kannst du sie natürlich auch nutzen. Als Grundintegral würde ich es trotzdem nicht bezeichnen Augenzwinkern

Deinem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert. Da würde mich mal die Musterlösung deiner Professorin interessieren. Vielleicht gibt es ja noch einen Ansatz, der hier nicht genannt wurde.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Musterlösung wäre:



Was ich deinen Antworten jetzt so entnehmen kann ist das diese Aufgabe schon zu den schwereren zählt oder hab ich das falsch verstanden?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bezüglich der Musterlösung hast du mich falsch verstanden. Es ging mir um den vollständigen Lösungsweg.

Ich finde dieses Integral schon sehr schwierig, weil es viele verschachtelte Schritte enthält, die mit unterschiedlichen Integrations-Regeln gelöst werden.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Lösungsweg haben wir zu keiner Aufgabe bekommen.
Leider nur die nackten Ergebnisse.
Trotzdem danke für dein Interesse!! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »