Kompilierungsfehler bei Texmaker

Neue Frage »

Schuft Auf diesen Beitrag antworten »
Kompilierungsfehler bei Texmaker
Meine Frage:
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: Ich bin absoluter Anfänger in Latex und habe mir Miktex 2.9 und die neueste Version des Texmakers installiert. Nun habe ich eine Vorlage vom Lehrstuhl bekommen und habe diese ordnungsgemäß eingebettet, so dass ich das Dokument im Texmaker als PDF-Datei betrachten kann. Ich habe vom Lehrstuhl auch eine Anleitung bekommen, wie das alles einzurichten ist. Nun möchte ich diese Vorlage unter einem anderen Namen in einem anderen Ordner abspeichern. Dem Lehrstuhl zu folge dürfte kein Problem beim Kompilieren auftreten. Aber wenn ich nun den Button pdflatex benutze kommt der Fehler:"Logdatei nicht gefunden" und er gibt mir dann keine PDF aus. ICh bin langsam am verzweifeln und brauche Hilfe. Wo liegt der Fehler?

Danke für die Mühe

Schuft

Meine Ideen:
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ideen wie ich das Problem beheben kann..
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kompilierungsfehler bei Texmaker
Mit diesen Angaben wird man dir nicht helfen können. Im Regelfall ist dein Quellcode wichtig (Stichwort: Minimalbeispiel)

Funktioniert es denn generell mit dem Standardbeispiel

code:
1:
2:
3:
4:
\documentclass{article}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}


Was deine Vorlage angeht:

- Was heißt "ordnungsgemäß eingebettet"?
- Was hast du gemäß Anleitung alles gemacht?

EDIT
Nachdem ich ein bisschen nach deiner Fehlermeldung gegooglet habe bin ich der Meinung, dass LaTeX bei dir nicht (korrekt) installiert ist.

Hast du erst Miktex oder erst Texmaker installiert? Hast du in Texmaker den Pfad zu den Miktex-Dateien angegeben?
Schaue also erst mal, dass du das obige Standardbeispiel zum Laufen kriegst.
Schuft Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal danke für die Antwort.

Folgendes ist bei der Installation geschehen. Er hat mir im Installationsbildschirm eine erfolgreiche Installation gemeldet, aber daraufhin hat mir Windows mitgeteilt, dass ein Programm nicht richtig installiert wurde.

Ich wollte dann MikTEx noch einmal Deinstallieren, doch über Systemsteuerung ging es plötzlich nicht mehr, da er mir eine Fehlermeldung anzeigte "uninstall.log fehlt".

Ich löschte den kompletten Ordner und installierte MikTex neu, aber anscheinend hat er es wieder nicht richtig installiert, weil es immer noch nicht richtig funktioniert und ich es auch weiterhin nicht deinstallieren kann.

Es ist ziemlich verfahren und ich frage mich warum der das nicht richtig installiert.... unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Windows 7? Dann könnte es ein Rechteproblem sein.

Mache die Installation mal in einen eigenen Ordner vollkommen außerhalb c:\programme oder c:\program files oder ähnliches.

Wähle außerdem bei der Installation "Nur für den aktuell angemeldeten Nutzer".

Bringt das schon was?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »