Spaltenvektor

Neue Frage »

2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »
Spaltenvektor
Meine Frage:
Hallo, wir haben in der Schule eine Aufgabe bekommen, die ich von der Aufgabenstellung her gar nicht erst verstehe.
Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie das Ergebnis des gegebenen Rechenausdrucks als Spaltenvektor.
a) -> ->
3a +2c+d

b) -> -> ->
1/2c + 1/4b - a

An der Seite sind einige Pfeile eingezeichnet.

Pfeil für a: er geht zwei Kästchen nach oben und eins zu Seite. Also diagonal nach oben.

Pfeil für b: er ist waagerecht und ist vier Kästchen lang.

Pfeil für c: er geht zwei Kästchen im 45°Winkel nach unten, halbiert also 2 Kästchen.

Pfeil für d: er geht senkrecht drei Kästchen nach oben.

Kann mir jemand bei der Aufabe helfen und weiß jemand ob es sich um eine Ebene oder einen Körper handelt.
Vielen Dank im Voraus



Meine Ideen:
Ich habe überlegt einfach die Variabeln in Spaltenvektoren zu schreiben.
Also z.B.für a),wenn es eine Ebene ist

(3*a1)+(2c1)+ (d1) ()soll die Klammer für Spaltenvektoren sein.
3*a2 2c2 d2

Allerdings weiß ich nicht, ob das richtig ist und ob ich nicht doch Zahlen einsetzen muss.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die vier Vektoren sind doch bekannt. Du sollst sie nur bestimmen und zum Ausrechnen benutzen. Das Ergebnis ist dann ein Vektor, den Du als Spaltenvektor aufschreiben.
2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich einfach mit den Variabeln rechnen, so wie ich es oben gemacht habe?
2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist den mit den vier bekannten Vektoren gemeint?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spaltenvektor
Na das steht doch eindeutig hier:

Zitat:
Original von 2. Semester
An der Seite sind einige Pfeile eingezeichnet.

Pfeil für a: er geht zwei Kästchen nach oben und eins zu Seite. Also diagonal nach oben.

Pfeil für b: er ist waagerecht und ist vier Kästchen lang.

Pfeil für c: er geht zwei Kästchen im 45°Winkel nach unten, halbiert also 2 Kästchen.

Pfeil für d: er geht senkrecht drei Kästchen nach oben.
2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
tut mir leid, aber ich verstehe es immer noch nicht.
Wie kann ich denn mit den Pfeilen x,y und z finden? Oder brauche ich sie gar nicht und kann einfach die Pfeillängen benutzen? Aber da könnte ich die Länge doch auch nur ausmessen oder?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm...was weisst Du bitte schön über Vektoren?
Mag sein, dass ich von falschen Voraussetzungen ausgehe, aber die erste Definition eines Vektors, die man kennenlernt, ist doch wohl, dass es sich um einen Pfeil handelt, der im Ursprung beginnt und auf einen bestimmten Punkt der Ebene zeigt.
Da deine "Pfeile" genau beschrieben sind, kannst Du die Koordinaten der Vektoren folgern und sie somit in der gewünschten Weise addieren.
2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich war letzte Woche auf Kursfahrt und unsere Lehrerin hat mit den Themen einfach weiter gemacht.
Deshalb habe ich wahrscheinlich einige Lücken.
Also das ein Vektor ein Pfeil ist, dass weiß ich noch, allerdings haben wir Koordinaten nur in Schrägbildern dargestellt, wo wir eben auch die x,y und z Achse hatten. Jetzt weiß ich deshalb nicht wirklich, wie ich die Koordinaten nur mit einem Pfeil berechnen soll. Kannst du mir das vielleicht erklären?
Lg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir zum Beispiel Vektor d. In seiner Beschreibung heisst es
Zitat:
Pfeil für d: er geht senkrecht drei Kästchen nach oben.


Denk Dir nun den Anfang des Pfeils im Nullpunkt. Auf welchen Punkt zeigt er dann? (1 Kästchen = 1 Einheit)
2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich glaube ich habs verstanden.
Kannst du vielleicht kurz rübergucken, ob die Ergebnisse richtig sind?

a)


b)


Und noch eine Aufgabe:

c)


Edit(Helferlein): Formeln ausnahmsweise in Latex übersetzt. Bitte mach Dich mit den Grundlagen vertraut, zum Beispiel mittels unseren Formeleditor, dessen Link Du unterhalb der Eingabebox findest.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Ergebnisse sehen gut aus. Freude
2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe und ich werde versuchen, nächstesmal den Editer zu benutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »