(1+2i)^100

Neue Frage »

Pa-trick Auf diesen Beitrag antworten »
(1+2i)^100
Hallo,

wie sieht man einfach, dass nicht reell ist?

Gruß,
Patrick
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Z.b. so:

ist kein Teiler von , was man modulo 5 leicht einsieht.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas einfacher erscheint es mir zu sein, dass man den Ausdruck einfach auswertet... Allerdings natürlich nicht in , sondern in , d.h., man rechnet in Real-und Imaginärteil mod 5....Insbesondere gilt da die einfache Rechenregel



was die Auswertung sehr erleichtern sollte...
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Pa-trick

wähle für deine Aufgabe besser die Darstellung einer komplexen Zahl
.
Diese lässt sich sehr einfach potenzieren und daraus ablesen, ob das Ergebnis echt komplex ist.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

@zyko: Das Problem an der Sache ist, dass man das Argument (also in deinem Fall) nicht so einfach exakt angeben kann. (Zumindest nicht so, dass man sofort sieht, dass kein Vielfaches von ist.)

Daher seh ich die algebraisch angehauchten Ansätze von Mystic und mir etwas im Vorteil.
Pa-trick Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke allen für eure Antworten!

@tmo: Für deinen Weg müsste ich dann zeigen, dass x^2+3x kein Teiler von x^100 ist (mod 5). Ohne (mod 5) wäre die Sache klar, aber wie sehe ich, dass dadurch, dass alle Vielfachen von 5 wegfliegen, die Sache dennoch nicht klappen kann.

@Mystic: Das ist eine gute Idee, ich bekomme:

Da wir hier die i noch vorhanden sind, sind es erst recht noch vorhanden, wenn wir nicht mod 5 rechnen.

@zyko: So habe ich es selbst versucht, bevor ich hier etwas schrieb. Jedoch kam ich damit auf keinen grünen Zweig aus Gründen, die tmo bereits angab.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pa-trick
@tmo: Für deinen Weg müsste ich dann zeigen, dass x^2+3x kein Teiler von x^100 ist (mod 5). Ohne (mod 5) wäre die Sache klar, aber wie sehe ich, dass dadurch, dass alle Vielfachen von 5 wegfliegen, die Sache dennoch nicht klappen kann.


ist doch ein faktorieller Ring. Und die Primfaktorzerlegung von steht ja quasi schon da. D.h. jeder Teiler von hat die Form mit .

Und ist nunmal nicht von dieser Form.
Pa-trick Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weiß ich, dass faktoriell ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Ich hab irgendwo mal einen Beweis dafür gesehen, dass für alle mit gilt.

Äquivalent formuliert bedeutet dies, dass für die genannten stets ein irrationales Vielfaches von ist.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pa-trick
Woher weiß ich, dass faktoriell ist?


Ist K ein Körper, so ist sogar euklidisch (Wir können Polynomdivision machen), also insbesondere ein Hauptidealring und insbesondere faktoriell.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen