Rechteck, Raute oder Quadrat?

Neue Frage »

cielxx Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck, Raute oder Quadrat?
hi ich hätte da noch eine Frage ob dieses Viereck a (-3/2/-1) b (-1/3/2) c (8/0/4) d (6/-1/1) ein rechteck, eine raute oder ein quadrat ist.

als ich das überprüft habe habe ich nur herausbekommen, dass es ein parallelogramm ist, aber mehr auch nicht ? habe ich etwas falsch gemacht, da als ich alle winkel berechnet habe, alle 54, 63 grad ergeben haben. und das entspricht nicht 360 grad in einem rechteck, also kann es doch nur ein parallelogramm sein, oder ?
Geomann Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe aller Innenwinkel sollte 360° betragen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Geomann
Die Summe aller Innenwinkel sollte 360° betragen.


Stimmt, dann wissen wir, dass wir ein Viereck vorliegen haben....

@cielxx
Du musst die Abstände der Punkte voneinander untersuchen.
Überlege dir dazu, wie die Seiten der möglichen Flächen aussehen.

smile
cielxx Auf diesen Beitrag antworten »

sollte die summe aller innenwinkel auch bei einen parallelogramm 360 ergeben ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beitrag von Geomann war vollkommen überflüssig.

Alle Vierecke haben eine Innenwinkelsumme von 360°. Augenzwinkern
Geomann Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eben das hab ich ja gemeint!
 
 
Geomann Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Beitrag war nicht überflüssig, er hatte ja 54,63° für jeden Winkel raus, das kann aber nicht sein!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde jeweils der kleinere der beiden Winkel angegeben.

Das heißt, du hast zweimal 54,63° und zweimal 125,37° vorliegen.

(Das Parallelogramm kann ich bestätigen, die Winkel habe ich noch nicht berechnet)

smile
cielxx Auf diesen Beitrag antworten »

also sind meine winkel falsch, die ich berechnet habe ? also ich weiß nur das die bedienung dafür das das ein viereck sein muss, so ist, dass AB=DC sein muss und AB mal BC = 0 ergeben muss das zweite trifft aber nicht zu. Daher verstehe ich nicht, was ich falsch mache.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Winkel sind schon richig berechnet. Freude

Wie gesagt, die Winkelsumme jeden Rechtecks ist 360°.
Im vorliegenden Parallelogramm sind die Winkel zweimal 54,63° und zweimal 125,37°.

Wenn AB * BC = 0 ergeben, hättest du ein Rechteck oder Quadrat vorliegen (rechter Winkel), das ist aber hier nicht der Fall, daher kommt auch nicht 0 raus.

Zitat:
Original von cielxx
also ich weiß nur das die bedienung dafür das das ein viereck sein muss, so ist, dass AB=DC sein muss und AB mal BC = 0 ergeben muss

Hier meinst du sicher ein Rechteck. Augenzwinkern
cielxx Auf diesen Beitrag antworten »

ey habs kapiert vielen dank
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink


@Geomann
Dein Beitrag war nicht vollkommen überflüssig, da war ich eindeutig zu streng.
Sorry dafür.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: eine Frage, die sich mir hier stellt:
Liegen die Punkte in einer Ebene?

Nach Vorgabe schon, aber was ist, wenn das nicht stimmt? Dann kannst du wahrscheinlich beim Rechnen verzweifeln .
( Soll schon vorgekommen sein ! )

Ich denke man geht so vor:

1.) ein Parallelogramm

wenn ja, dann den Oberbegriff einschränken:

zusätzlich: 2.) eine Raute

wenn ja den Oberbegriff einschränken:

zusätzlich: 3.) ein Quadrat.

die Argumentation über Winkel und Winkelsummen ist unnötig.

-------------------------------------------------------------------

EDIT: es geht ja laut Aufgabe um Rechteck-Raute-Quadrat.
aber hier wären nur leichte Abänderungen nach Schritt 1.) notwendig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »