Trigonometrie

Neue Frage »

Elnino9 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Meine Frage:
Also, ich habe eine Tabelle die schon mit Lösung gefüllt ist. Da ist eine Zeile mit x die ist gegeben Z.B. x = pi/6 und darunter dann sin(x) das gesuchte.

Meine Ideen:
In dem Fall war dann die Lösung 1/2 Wie kommen die dazu, wie rechne ich das aus?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schau am besten mal bei Wiki nach: Klick mich

Speziell dieses Unterkapitel sollte da helfen. Bei weiterführenden Fragen, kannste dich
ja nochmals melden Augenzwinkern .
Elnino9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir das mal angeguckt, aber auf dem level bin ich wohl noch nicht :/
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
In dem Fall war dann die Lösung 1/2 Wie kommen die dazu, wie rechne ich das aus?


Na ja, das 1/2 kommt zustande da

Dass ist dann der x Wert für Sinus.
Elnino9 Auf diesen Beitrag antworten »

aber 4pi/3 ergibt ja auch keine 1/2 sondern auf meinen tr ungefähr 4,19
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Sherlock:

Gib das mal in den TR ein. Das stimmt natürlich nicht. Richtig ist:


@Elnino: Es gibt die zwei Anschaulichen Möglichkeiten. Einmal über den Einheitskreis
(Siehe wiki), oder du nimmst dir den Sinus her, gehst an die entsprechende Stelle und
liest den y-Wert dazu ab. Allerdings kommst du damit auf Zahlen. Die Wurzelwerte
lassen sich daraus nicht ablesen Augenzwinkern .
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Meinte ich so Equester. Aber danke.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht nur meinen, auch sagen ROFL .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch, wenn ich sin (pi/6) mache kommt dann: 0.00913

diese Zahl raus..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dein TR von Degree auf Radian Augenzwinkern .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ah merci... jetzt stimmts.
Elnino9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme 9,138395397 raus.. also irgendwie hat's nich nicht klick bei mir gemacht.
Elnino9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahso jetzt stimmts, das blöde ist nur das funktioniert bei 4pi/3 nicht, weil da -0,866025403 raus kommt.. und eben nicht 1/2 meine Frage wäre dann, kann ich das dann nur mit dem Einheitskreis herausfinden?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry ich dachte deine Tabelle stammt aus nem Regelwerk und hatte sie entsprechend mit
Nichtachtung gestraft. Die Tabelle ist in diesem Punkt falsch. Der Rest ist richtig.

Deine Angabe mit -0866.. ist richtig. Oder genauers:
Elnino9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie machst du das dass du das als Bruch hast und nicht als komische Dezimalzahl?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das eben mache ich mit dem Einheitskreis. Das geht mit der von mir als zweites
vorgestellten Methode nicht/kaum. Da bräuchte man dann eine Ahnung was rauskommen soll Augenzwinkern .

Das funktioniert dann so, dass du weißt wie viel Grad du hast, du kennst also einen Winkel und eine
Seite. In einem rechtwinkligen Dreieck kannst du damit den Pythagoras anwenden.
Du erhälst letztlich den Wurzelausdruck smile .

Zur Erklärung der Schritte schau mal besser hier: Klick mich

Wiki ist nur mit Hintergrundwissen geeignet Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »