Interpolation eines Histogramms

Neue Frage »

beacher_pille88 Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolation eines Histogramms
Hallo Leute,

erstmal ein herzliches Hallo an alle smile

Gleich mal zu meiner Fragestellung:

Ich müsste ein Histogram interpolieren bzw. eine Funktion drüber legen, die möglichst gut passt. Anschließend müsste ich sie dann integrieren ...

Hier seht ihr die Verteilung:

[attach]25627[/attach]
Bilder bitte im Forum hochladen.

Irgendwelche Vorschläge, Erfahrungen, wie man sowas anstellen könnte?

Splines? ...?


vlg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation eines Histogramms
Ist die Aufgabe so formuliert oder war das dein Ansatz? Was git es wirklich zu bestimmen? Ein Histogramm, Balkendiagramm ist ja eine Sehr schöne Form einer Unter/Obersumme...
beacher_pille88 Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufgabe ist bestandteil meiner Masterarbeit ...

Ich habe sehr viele Verzögerungszeiten von Paketlaufzeiten ...

Das Ziel ist es, ein C-Programm zu bauen, was dann Zufallsbasiert eine solche Laufzeit (entsprechend der Häufigkeit) wieder gibt.

Das heißt also, ich muss über diese Werteschwerpunkt der Laufzeiten eine Kurve finden, die möglichst genau passt. Dieser Integriere ich dann um die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion zu erhalten.

Wie gesagt: Der erste Schritt ist das Finden der (interpolierten) Kurve ...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation eines Histogramms
Bringt dich da denn ein Spline voran? Und welchen Typ willst du? Das Bild zeigt im Grunde ja einen linearen Spline.

Wie könnte man den Datensatz aufbereiten? Wir haben hier ja immer 2 Punkte mit gleichem Funktionswert. Wäre da auch deren Mittelwert denkbar?

edit: Bin unter der Woche eher nicht im Board.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ein weiterer Vorschlag: Eine Kombination zweier Gauss-Glockenkurven.

Dafür gibts bei vorhandenen Daten sogar einen Algorithmus [EM-Algorithmus].

system-agent out.
beacher_pille88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt mal auf Hinweis die Regression 4. Grades probiert. Leider kommt da (auch beim 40. Grad) kein zufriedenstellendes Ergebnis raus.

Bei Splines erhalte ich ja ein Haufen Teilabschnitte ... das wäre ungünstig.

Ich hab die Daten jetzt so aufbereitet, dass es kein Histogramm mehr ist, sondern eine "normale" XY-Funktion. Es sind ca 480 Wertepaare nach dem Muser [X,Y]. Die txt befindet sich im Anhang.

Lagrange-Interpolation (mit maxima) gibt mir eine unglaublich lange Formel aus.

Den EM-Algorithmus versteh ich leider nicht -.-
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »