Wolfram Alpha, mehrfache Integrale berechnen

Neue Frage »

Erich Auf diesen Beitrag antworten »
Wolfram Alpha, mehrfache Integrale berechnen
Meine Frage:
Ich muss mit dem Programm "Wolframalpha" mehrere 3-fach-Integrale berechnen und bin mir nicht sicher, ob ich die Syntax richtig verwendet habe, denn die Ausgabe bei "Wolframalpha" ist etwas seltsam.

Beispiel: Zu berechnen ist das Integral



Um dies zu berechnen, habe ich bei "Wolframalpha" folgendes eingegeben:

integrate(integrate(integrate y*z dx from x=0 to 1-z-y) dy from y=0 to 1-z) dz from z=0 to 1

Das Ergebnis ist der Bruch 1/120. Entspricht meine Eingabe dem Integral, das ich berechnen will?

Meine Ideen:
Habe keine weitere Idee!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

WolframAlpha zeigt dir doch an, wie es deine Eingabe intepretiert.

Aber wieso ist der Integrand in deinem Code y*z und in der Formel x*y?

air
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich oben mal "Erich" genannt. Bitte nicht verwirren lassen.
-----
Sorry. In meinem Code war tatsächlich ein Tippfehler. Es muss im Code x*y heißen (wie in der Formel). Übrigens kommt das gleiche Ergebnis raus, egal ob der Integrand xy oder yz heißt. Das ist aber Zufall und für meine Frage unerheblich, denn es geht mir um die Richtigkeit der Syntax.

Wolframalpha zeigt bei mir nicht an wie die Eingabe interpretiert wird. Probier das bitte mal an meinem Beispiel aus! Es wird zwar etwas angezeigt, aber nicht das gewünschte 3-fach-Integral. Ich bekomme also keine Bestätigung, ob Wolframalpha das berechnet, was ich will. Sorry, das war mein 1.Schritt mit Wolframalpha. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

Ich möchte ja nur wissen, ob Code und Formel übereinstimmen (abgesehen vom Tippfehler) und ob bei diesem Integral tatsächlich der Wert 1/120 rauskommt, den Wolframalpha berechnet.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dir zu sagen ob der Wert nun stimmt oder nicht bringt ja wenig -- beim nächsten Mal weißt du es wieder nicht. Im Zweifelsfall würde ich die Integrale einfach nacheinander eingeben (also in drei Schritten).

Oder aber man googlet, probiert ein wenig und sieht, dass

code:
1:
integrate (x*y) (z=0..1) (y=0..(1-z)) (x=0..(1-y-z))


genau das tut, was man will.

Übrigens: Bist du mit über 3.5 Jahren nicht lange genug dabei, um zu wissen, dass Doppelaccounts nicht erwünscht sind verwirrt

air
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Habe meinen Fehler gefunden. Wenn man folgenden Code eingibt, dann wird auch das richtige Integral als Bestätigung angezeigt

int (x y) dx dy dz, x=0 to 1-y-z, y=0 to 1-z, z=0 to 1

Meine erster Code ergab zwar das richtige numerische Ergebnis 1/120, aber die Anzeige des Integrals war nicht ok, so dass man nicht wusste, was Wolframalpha berechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »