LaTeX-Skriptvorlage

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX-Skriptvorlage
Huhu,

nachdem sich mein Studium dem Ende zuneigt, möchte ich hier die LaTeX-Vorlage zur Verfügung stellen, mit welcher ich meine Skripte erstellt habe (Beispiel: Klick).

Die Vorlage wurde von mir von Grund auf selbst geschrieben, unter Zuhilfenahme von "KOMA-Script" von Markus Kohm und "LaTeX Beginner's Guide" von Stefan Kottwitz. Ich habe durchaus einige Mühe hineingesteckt, um auch typografischen Ansprüchen gerecht zu werden.
Der Download enthält eine Art Tutorial als Beispielinhalt (mal für Freunde erstellt Augenzwinkern ), so dass alle Fragen zur Bedienung selbst geklärt werden können sollten.

Sollte jemand die Vorlage verwenden, wäre ich über eine kleine Nachricht froh, aber ein Muss ist es nicht.

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Airblader,

gute Vorlage Freude

Ein paar Anmerkungen habe ich noch:

1) Das Paket hyperref sollte (bis auf sehr wenige Ausnahmen) als letztes geladen werden

2) Im Zweifel sollte \input statt \include verwendet werden. Der Unterschied ist nicht nur, dass bei \include eine neue Seite erzeugt wird, sondern dass auch für jede Unterdatei eine eigene aux-Datei erzeugt wird. Falls es mal zu Problemen kommen sollte, muss man da immer dran denken.

Und noch ein wichtiger Hinweis vor allem an Anfänger: Diese Vorlage ist sehr umfangreich. Wenn man selbst Anpassungen machen möchte oder etwas nicht funktioniert, ist sehr viel Wissen erforderlich.

Es hat einen deutlich größeren Lerneffekt, wenn man mit einer möglichst kleinen Präambel anzufangen und diese bei Bedarf erweitert. Wenn man sich eingearbeitet hat, kann man immer noch schauen, wie es mit dieser Vorlage aussehen würde.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Calvin,

Danke für dein Feedback.

1) Ist es nicht mehr das Letzte? War es eigentlich mal .. aber im Laufe der Zeit kam dann immer wieder was dazu. Ohje ... Augenzwinkern Zum Thema Umfang sei dazugesagt, dass die Vorlage ggf. "unnötige" Pakete lädt, was eigentlich auch nicht Best Practices ist, sich aber nur bedingt verhindern lässt (im Rahmen einer Vorlage).

2) Der Unterschied ist mir bekannt. Ich selbst verwende bewusst include, da ich abschnittsweise Dateien habe und eine Leerzeile auch möchte. Da ich sonst nie wirklich Probleme habe, machen mir aux-Dateien auch nichts aus. smile

Dein Hinweis stimmt natürlich. Was man lernt, wenn man sich das KOMA-Script wirklich mal durchliest*, lässt sich nicht in zwei Sätze fassen. Setzt man dies dann in einer Arbeit, die man "from scratch" aufzieht, auch noch um, festigt sich das Wissen auch deutlich mehr. Allerdings hat nicht jeder Zeit und Lust, sich eine Vorlage zu entwickeln -- in diese hier ging schon einige Arbeit, teilweise (z. B. bei den Fußnoten) im Bereich von Bruchteilen von Millimetern (das war eine mehrseitige Diskussion in einem Typografie-Forum Big Laugh ).

*) Das KOMA-Script ist zwar eigentlich eher ein Nachschlagewerk, aber vor allem zu Beginn geht Markus Kohm auf viele typografische Dinge ein, die wirklich lesenswert sind.

air
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX-Skriptvorlage
Habe zwar nicht die gesamte Vorlage übernommen, aber mir die Packages wrapfigure und esint rausgeklaut Augenzwinkern

Ich selbst benutze jetzt immer eine Datei für alles, also Hausaufgaben, Skripte/Mitschriften etc.
Ich habe allerdings erst vor ein paar Wochen die Präambel aus den einzelnen Dateien ausgelagert und sie gefüllt, d.h. sie ist wird noch ergänzt bzw. verbessert, aber ich kann sie ja mal anhängen.
[attach]25642[/attach]
Das meiste ist kommentiert, hoffentlich ausreichend.

Ich habe leider keine vernünftigen Beispieldateien; die neueren Dateien sind entweder klein und aussagelos (halt die letzten 2 Blätter, um noch die ca. 10 Punkte zu kriegen Augenzwinkern ) oder es gab noch ein paar weitere Einstellungen.
Um auch keine (fremden) Namen preiszugeben, habe ich mal die Beispielgruppe aus der Datei genommen; nur um das generelle Layout zu zeigen:
[attach]25644[/attach]

Die Hausaufgaben sehen dann bei mir jedenfalls so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\include{settings}

\begin{document}
\GruppeKomplAnaI 7
\Aufgabe 1
...
\aufgabe 2
...
\end{document}


Genau so (nur mit der Beispielgruppe und ohne ...) habe ich auch die Testdatei erzeugt.


Wenn sich dafür jemand interessiert, kann ich ja im Laufe der Zeit noch etwas ausgereiftere Versionen hochladen.
srolle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX-Skriptvorlage
Zitat:
Original von Che Netzer
...
Wenn sich dafür jemand interessiert, kann ich ja im Laufe der Zeit noch etwas ausgereiftere Versionen hochladen.


Ich hätte Interesse daran. smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die neuste Version; wieder mit zensierten Namen und Matrikelnummern:
[attach]31949[/attach]
Das aktuellste und größte Beispiel ist mein Skript zur Banachraum-Theorie (welches im Laufe des Semesters vervollständigt wird).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen