Strom aus, heute für fünf Minuten, ab 19:55 Uhr

Neue Frage »

Ocean-Sea Auf diesen Beitrag antworten »
Strom aus, heute für fünf Minuten, ab 19:55 Uhr
Hier der Inhalt einer Kettenmail, die ich bekommen habe. Und ich finde, das man den auch echt ernst nehmen sollte, schadet ja keinem und macht mit!

MACHT MIT!!!

* Aktion gegen den Klimawandel *

Am *1. Feb 2007*: Nehmt an der weltweit größten Bewegung gegen den Klimawechsel teil!!! *Energie* *ausschalten* *von 19h55 bis 20h00*

Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an alle Bewohner unseres Planeten, die *5* "Schweigeminuten": jeder soll Licht, Strom und sonstiges ausschalten, zwischen 19.55 und 20.00.

Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen. Ein Akt, der nur 5 Minuten dauert, der nichts kostet, der aber der Regierung zeigt, dass die Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein sollte. Warum dieses Datum?
Am ersten Februar veröffentlicht die *UNO* die neuesten *Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!*


Also, Strom aus für unsere Umwelt!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strom aus, heute für fünf Minuten, ab 19:55 Uhr
Der Klimawandel - wenn es ihn denn gibt - könnte ja auch zu besseren Lebensbedingungen als bisher führen verwirrt , wieso ist das also gleich eine Katastrophe ?

ZB. bedeuten wärmere Temperaturen weniger Verbrauch von Heizenergie und bessere Bewohnbarkeit von bisher eher lebensfeindlichen Gegenden.

Schließlich leben wir in der Warmzeit einer Kälteperiode und besser es wird wärmer als kälter ?

Grüße Abakus smile

PS: ich weiß natürlich, dass es beim Klimawandel wohl auch Nachteile gibt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strom aus, heute für fünf Minuten, ab 19:55 Uhr
Und solange kein Mathemaitker diese Vorhersagen bestätigt, mache ich mir nicht allzu große Sorgen. Big Laugh
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

@Abakus: na, dann bin ich ja mal gespannt was du so in 30 Jahren sagst, da werden Stürme wie "Kyrill" Jährlich kommen, und schon der hat schaden von 1Mrd € angerichtet

...aber interessanterweise werden wir ja alllen Voraussagen nach erfrieren durch die Globale Erwärmung, weil durch die Ozeanerwärmung der Golfstrom uns nicht mehr erreicht.

Halte aber derartige Veranstaltungen für wenig sinnvoll, wir sind schon an dem Punkt vorbei, an dem man den (menschenverschuldeten) Klimawandel umkehren konnte, jetzt müssen wir uns auf die Zukunft einstellen, egal wie sie ausfällt
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strom aus, heute für fünf Minuten, ab 19:55 Uhr
Zitat:
Original von Abakus
Der Klimawandel - wenn es ihn denn gibt - könnte ja auch zu besseren Lebensbedingungen als bisher führen verwirrt , wieso ist das also gleich eine Katastrophe ?


Wegen der Zunahme der Umweltkatastrophen wie Waldbränden, Stürme, Dürren, usw..
Wegen der Zerstörung von Ökossytemen wie z.B. der Korallenriffe.
Wegen zunehmender Desertifikation auch hier in Europa(!).
Von den politischen und wirtschaftlichen Folgen gar nicht zu reden.

Es wäre keine Katastrophe wenn sich das Klima einfach nur wandeln würde, aber es wandelt sich durch den Menschen mit einer gefährlichen Geschwindigkeit.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte von solch symbolischen Aktionen ("Licht aus") rein gar nichts. Sie geben den Leuten nur das Gefühl, auf der moralisch richtigen Seite zu stehen. Sie sind aber nicht wirklich ehrlich, sondern pure Heuchelei, solange der einzelne nicht sein Verhalten umstellt. Es ist leicht, auf die andern mit dem Finger zu zeigen (die "profitgierigen Unternehmer", die "korrupten Politiker" usw.). Letztlich setzt sich der Energieverbrauch aber aus der Summe der Energieverbräuche jedes einzelnen Erdbewohners zusammen. Ich stelle mir vor, wie viele von denen, die da für fünf Minuten ihr Licht und ihre Geräte ausgeschaltet haben, danach wieder ihren Rechner angemacht haben (der ja, wie ich mir einmal habe sagen lassen, ein wahrer Stromfresser ist). Und der läuft dann auch weiter, wenn man einmal längere Zeit nicht im Arbeitszimmer ist ...

Viel ehrlicher wäre es doch, wenn die Leute ihre elektrische Zahnbürste abschaffen würden, wenn sie, statt die Heizung aufzudrehen, lieber noch einen Pullover überzögen, wenn sie mit dem Fahrrad zur Arbeit führen, wenn sie nicht auf die Kanaren in den Urlaub flögen, sondern im schönen Schwarzwald wandern würden ...

Aber - unter uns! - wer würde schon gern auf viele dieser Annehmlichkeiten verzichten?

Und Ocean-Sea war doch in seiner Naivität ganz ehrlich:

Zitat:
schadet ja keinem


Genau, vor allem einem selber nicht!

Der Klimawandel ist ja unübersehbar. Da wird sich also einiges ändern. Aber warum immer gleich "Katastrophe"? Da stimme ich Abakus voll zu. Viele Menschen haben Angst vor Veränderung. Aber warum muß eine Veränderung immer zum Schlechten führen? Ich will das ja in diesem Fall gar nicht ausschließen - aber wer weiß das schon? Wahrscheinlich wird es so sein wie immer: einige werden profitieren, andere Nachteile haben. Aber das war auch beim "alten Klima" schon so.

In meiner Jugend gab es den "Club of Rome", eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Prognosen über die weltweiten Ressourcen anstellten. Deren Thesen wurden auch von Unheilspropheten verwendet, um den Untergang der Welt zu beschwören. Danach sollten Mitte der 80er-Jahre die Weltölreserven zur Neige gehen. Was daraus geworden ist, können alle heute Lebenden sehen. In den 80er-Jahren dann das Thema "Waldsterben". Angeblich sollte es im Jahre 2000 in Deutschland keine Wälder mehr geben. Soll ich noch mehr erzählen? Vielleicht von der Massenepidemie Creutzfeldt-Jakob infolge BSE? Oder von der Vogelgrippe, die ganze Bevölkerungsgruppen hinwegraffen würde?

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich bestreite nicht, daß es beträchtliche Probleme in unseren Wäldern gibt. Ich bestreite auch nicht, daß wir den Raubbau an den Gütern unseres Planeten nicht so fortsetzen dürfen. Ich bestreite die Fakten nicht und ich bin auch gegen Leichtsinn. Ich sage nur: Horrorszenarien und Angstkampagnen bringen uns nicht weiter. Und symbolische Gutmenschenaktionen schon gar nicht.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leopold. Freude

Wenn ich sowas sage klingt es nicht sehr glaubwürdig, aber du kannst aus Erfahrung berichten.
Ocean-Sea Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal, ich bin nicht naiv! Ich habe mich schon genug mit dem Thema auseinander gesetzt, um beurteilen zu können, warum ich den Aufruf darein gestellt habe. Ich denke nicht, dass ich mit der Aktion meinen Teil getan habe und damit aus dem Schneider bin, im Gegenteil, ich denke eher, dass das ein erster Schritt war, um den Menschen zu zeigen, dass sie mal die Hände von den Augen nehmen sollen, dass sie nicht immer nur denken sollen, ach, wir sind doch noch gut dran, uns wird schon nichts passieren, ich erlebe das doch nicht mehr, das dauert doch noch so lange. Das ist nämlich falsch (man merkt doch schon jetzt, dass das Klima und das Wetter verrückt spielt). Natürlich kann jetzt noch keiner sagen, wie alles in zehn, zwanzig Jahren aussehen wird, man kann nur Prognosen anstellen, weil keiner in die Zukunft blicken soll. Und es ist sehr gut möglich, dass das alles etwas langsamer und nicht in ganz so schlimmen Ausmaßen kommt, wie es jetzt profezeit wird. Aber woher wollt ihr das wissen? Ihr wisst es doch auch nicht. Und was ist, wenn alles noch schlimmer und schneller kommen sollte? Dann will wieder keiner der Schuldige sein, keiner von euch hat in irgendeiner weise dazu beigetragen, ihr alle habt so wenig Strom wie nur möglich verbraucht und so wie so, sind doch eh immer nur die anderen Schuld. War das nicht schon oft so? Gibt es dafür nicht auch viele beispiele @ Leopold?



Meine Güte!
Man sollte meinen, ihr habt nichts verstanden, wenn man euch so reden hört. Gut, ich gebe zu, nicht alle von euch, aber doch die Hälfte ungefähr(?).
Warum wird denn gegen irgendetwas demonstriert? Um auf eine Lage, auf ein Geschehen oder sonst etwas aufmerksam zu machen! Und aus diesem Grund werden auch duzende von Demos im Jahr veranstaltet. Erreichen die Leute etwas, nur weil sie durch die Straßen ziehen und Schilder schwenken? Nach eurer Auffassung nicht!? Aber Menschen, die mehr Macht haben - also z.B. Politiker, werden dadurch aufmerksam auf diese Sachen! Und nicht nur die.
Das sollte auch bei dieser Art von Protest erreicht werden!

Gut, ich gebe zu, in Deutschland wussten nicht so viele Leute davon, deswegen lacht ihr nur darüber, aber in anderen Ländern wurde die Aktion viel mehr propagiert! Wenn ihr mal an dem Tag Nachrichten geschaut habt - nach der Aktion - hättet ihr sehen können, dass in vielen Ländern ganze Städte mitgemacht haben! Man hat z.B. gesehen, wie in Paris, der Eifelturm, die Straßenbeleuchtung etc.pp. abgeschalten wurde. Ebenso in Wien und in duzenden (hunderten?) von anderen Städten! (ja, der Fernseher wurde bei mir deswegen wieder eingeschaltet - aber ich habe auch keine elektrische Zahnbürste, ich fahre jeden Tag fünf Kilometer zur Schule, obwohl ich das Auto nehmen könnte, ich mache oft Urlaub in Deutschland und ich ziehe oft auch erst Wollsocken und einen Pullover über, bevor in meinem Zimmer die Heizung aufgedreht wird - kleine Anmerkung hierbei an Leopold ;-) )

Und diese Aktion hatte noch den Effekt, den Leuten, die das ganze noch nicht gecheckt haben - dass wir was machen müssen, um die beforstehende Klimaerwärmung abzuschwächen - das zu verdeutlichen, dass jeder seinen Anteil dazu betragen kann, indem er/sie einfach mal ein paar weniger Geräte an macht, das Licht nicht die ganze Nacht brennen lässt ...
Das bringt nämlich sehr wohl was!

Ich könnte hier ewig so weiter schreiben, aber vielleicht denkt ihr einfach mal darüber nach, wie wäre es? Dann versteht ihr vielleicht meinen Standpunkt besser - denn als naiv will ich nun wirklich nicht gelten!

Liebe Grüße
Ocean-Sea
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strom aus, heute für fünf Minuten, ab 19:55 Uhr
Zitat:
Original von Ocean-Sea
Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen.

Als ob das noch nötig wäre... Big Laugh Ich werde mal um 19:55 Uhr rausgucken und sehen, wer da das Licht ausmacht. Ich wette schonmal drauf, dass ich viele Lichtlein sehen werde, da - denke ich - die meisten wissen, dass eine solche Aktion ein stückweit kindisch und vor allem sinnlos ist.
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strom aus, heute für fünf Minuten, ab 19:55 Uhr
Als ob das noch nötig wäre... Big Laugh Ich werde mal um 19:55 Uhr rausgucken und sehen, wer da das Licht ausmacht. Ich wette schonmal drauf, dass ich viele Lichtlein sehen werde, da - denke ich - die meisten wissen, dass eine solche Aktion ein stückweit kindisch und vor allem sinnlos ist.


... vorallem da der Thread vom 01.02.2007 ist und somit heut abend eh nix passiert Big Laugh Big Laugh

LG
SF
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh... Hammer
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ocean-Sea
Also erstmal, ich bin nicht naiv! Ich habe mich schon genug mit dem Thema auseinander gesetzt, um beurteilen zu können, warum ich den Aufruf darein gestellt habe. Ich denke nicht, dass ich mit der Aktion meinen Teil getan habe und damit aus dem Schneider bin, im Gegenteil, ich denke eher, dass das ein erster Schritt war, um den Menschen zu zeigen, dass sie mal die Hände von den Augen nehmen sollen, dass sie nicht immer nur denken sollen, ach, wir sind doch noch gut dran, uns wird schon nichts passieren, ich erlebe das doch nicht mehr, das dauert doch noch so lange. Das ist nämlich falsch (man merkt doch schon jetzt, dass das Klima und das Wetter verrückt spielt). Natürlich kann jetzt noch keiner sagen, wie alles in zehn, zwanzig Jahren aussehen wird, man kann nur Prognosen anstellen, weil keiner in die Zukunft blicken soll. Und es ist sehr gut möglich, dass das alles etwas langsamer und nicht in ganz so schlimmen Ausmaßen kommt, wie es jetzt profezeit wird. Aber woher wollt ihr das wissen? Ihr wisst es doch auch nicht. Und was ist, wenn alles noch schlimmer und schneller kommen sollte? Dann will wieder keiner der Schuldige sein, keiner von euch hat in irgendeiner weise dazu beigetragen, ihr alle habt so wenig Strom wie nur möglich verbraucht und so wie so, sind doch eh immer nur die anderen Schuld. War das nicht schon oft so? Gibt es dafür nicht auch viele beispiele @ Leopold?


Der erste Schritt zur Lösung eines Problems ist die genaue Analyse, nicht jedoch blinder Aktionismus.

Wenn du dich verfahren hast und überall dichter Nebel da ist, wirst du alleine dadurch, dass du wie wild auf die Hupe drückst, deinen Weg nicht finden. Du musst schon durch vorsichtiges Vortasten zB einen Straßennamen o.ä. herausfinden und aufpassen, dass du nicht aus Versehen im Kanal landest.

Wenn die Situation und das Problem bekannt ist, geht es noch darum, ob und wie etwas gemacht werden sollte. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und Abwägungen.

Klimapaläontologisch leben wir derzeit in einer Kaltzeit, d.h. meistens war es auf der Erde wärmer als derzeit (d.h. es gab kein Eis an den beiden Polen). Damit kann ich zunächst fragen, ob der jetzige Zustand nicht der unnormale ist ?

Grüße Abakus smile
Ocean-Sea Auf diesen Beitrag antworten »

Das Beispiel kann man ja jetzt überhaupt nicht vergleichen!
Wenn ich mich verfahren habe, dann kann ich das Problem auch wieder lösen. Dieses Problem kann man aber nicht lösen, höchstens abschwächen. Weil wir dazu beitragen, dass sich die Erde in einem rasanten Tempo erwärmt, können wir auch nur dazu beitragen, dass es eben doch nicht mehr so schnell geht.

Warum gibt es denn die ganzen Klimakonferenzen, warum soll die Glühbirne abgeschafft werden, warum braucht man Plaketten auf den Autos um damit in manchen Städten fahren zu dürfen, warum, warum, warum ...
Glaubst du das wird alles aus juchs und dollerei gemacht? Aus Spaß an der Freud? Bestimmt nicht!!!

Hast du mal an die weitreichenderen Folgen gedacht, die entstehen können?

Was regt ihr euch so darüber auf, wenn einige Länder beschlossen haben, durch diese Aktion ein Zeichen zu setzten?

Augen zu und sagen, bringt doch so wie so alles nichts, mich wird es schon nicht mehr betreffen?
Das ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung!
Aber so etwas scheint ja nicht in euren Dickschädel zu wollen. Wahrscheinlich sind solche Auseinandersetzungen ... (wobei natürlich jeder seine Meinung haben soll - allerdings bringt es nichts, wenn man die Meinungen der anderen immer gleich geringschätzig abtut) ... wie Perlen vor die Säue werfen.

Eine ernsthafte Frage: Seid ihr wirklich so blauäugig und glaubt, dass das alles Humbuk ist, was man aus den Medien hört, was die Politiker erzählen und was Wissenschaftler herausfinden? Glaubt ihr, dass das nur Angstmacherei ist und in Wirklichkeit nichts passieren wird und zwar gar nichts?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ocean-Sea
Eine ernsthafte Frage: Seid ihr wirklich so blauäugig und glaubt, dass das alles Humbuk ist, was man aus den Medien hört, was die Politiker erzählen und was Wissenschaftler herausfinden? Glaubt ihr, dass das nur Angstmacherei ist und in Wirklichkeit nichts passieren wird und zwar gar nichts?

Nein, das glaube ich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass eine solche Einstellung blauäugig ist. Man darf doch Dinge kritisch hinterfragen, oder? Meine Abneigung gegenüber dieser Aktion habe ich ja schon begründet.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist denk ich nicht, dass sich das Klima ändernt sondern dass sich diese Änderung so schnell vollzieht.
Allerdings mache ich mir um die Menschheit keine Sorgen: Wir werden die geringsten Probleme haben. Den Umbruch den wir sicherlich erleben werden, kann man jetzt eh kaum absehen, und vermutlich läufts ab, wie so oft auf unserer Welt: der Schwächste fliegt.
Erst Eisbären und Pinguine, dann alle die nicht durch entsprechende zuentwickelnte Technologie sich mit der neuen Umgebung anfreunden können.

Der Mensch hatte noch nie ein sonderlich dickes Fell, konnte nie übermäßig schnell laufen oder hatte außergeöhnlich gute Sinneswahrnehmung.
Unsere Stärke war immer durch neue Technologiern die Probleme unserer Umwelt zu lösen. Sei es das Rad, das Feuer oder Kleidung gewesen, damit hatten wir anderen Tieren immer etwas vorraus.
Wenn nun sich die Umwelt wieder verändert (aus welchen Gründen ist dabei ja völlig egal, ich glaube der Mensch ist daran schuld) muss man sich eben wieder drauf einstellen.
Dass die Veränderungen kommen, steht wohl ausser Frage. Dass wir dadurch ausgerottet werden wage ich doch sehr zu bezweifeln.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey genau. Endlich passiert mal wieder was auf dieser Scheiß-Welt. Tanzen

Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem Jahr 1000 nach Christus glaubten auch viele Menschen im christlichen Europa, daß die Welt unterginge, wenn das Jahr denn käme (allerdings hofften sie damals noch auf die Erlösung durch Jesus Christus). Nun - inzwischen sind schon wieder über 1000 Jahre vergangen. Jetzt glauben die (meisten) Menschen hier zwar nicht mehr an Gott (leider!), dafür hängen sie anderen apokalyptischen Vorstellungen an. Leute wie Ocean-Sea, die die Welt retten wollen, kann man da nicht überzeugen. Wer eine Mission hat, läßt sich nicht aufhalten.

Übrigens: Zum Jahr 2000 wurde zwar nicht der Weltuntergang prophezeit, aber immerhin der Zusammenbruch vieler Computer-Systeme. Erinnert sich da noch wer daran?

Noch einmal: Es geht nicht darum, Fakten zu bestreiten. Es geht aber sehr wohl darum, einen kühlen Kopf zu bewahren, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und Symbolaktionen wie das Licht für 5 Minuten auszuschalten sind einfach nur lächerlich.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

vor ein paar Jahren sollte laut Bild-Zeitung ein Komet auf die Erde krachen Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Haste den denn nicht mitgekriegt?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte der kommt erst 2020 ?!
Damit blieben wir wenigstens vom Klima-Schock verschohnt !
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!
Und zwar am 02.02.2020 Big Laugh
Dann kann wenigstens niemand an diesem Tag heiraten... Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer
Hoffentlich !
Ocean-Sea Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat sich aber bisher schon sehr danach angehört als ob ihr die Fakten bestreiten wolltet - zumindest ein paar von euch!

So eine Einstellung wie Lazarus sie hat, finde ich z.B. echt okay. Da kann man erkennen, dass er die Fakten nicht außer Acht lässt. Was für eine Meinung er sich daraus bildet ist mir egal. Auch wenn ich nicht glaube, dass das ganze für die Menschen so klimpflich verlaufen soll.

Ob die Theorien von Leopold nun stimmen oder nicht, ist mir auch egal. Im Jahre 1000 habe ich noch nicht gelebt - dazu kann ich nichts sagen. Ob sich die Menschen da also wirklich so aufgeregt haben oder ob das nicht viel mehr eine Theorie ist, kann ich nicht beurteilen.
Das mit 2000 stimmt schon - klar, aber da gab es absolut keine Fakten, die belegen konnten, dass das passieren wird (weil PCs eigentlich immer nur logisches machen - und dass die Systeme zusammenbrechen, nur weil sich die Jahreszahl ändert ist eben nur eine Phantasie der Menschen gewesen - aber auf dem Gebiet bin ich kein Experte!).

Einen kühlen Kopf bewahren? Das geht irgendwann bestimmt nicht mehr so einfach!

Und noch einmal: Ich habe nicht vor, UNSERE Welt zu retten. Wenn dann trage ich meinen Anteil dazu bei, aber ich bin doch nicht doof und mache irgendwas, wobei sich andere auf die faule Haut legen und dabei zuschauen. Das ist doch völlig aussichtslos.
Da sind Aktionen, in denen man Menschen verdeutlicht, dass man was für die Lage tun kann viel besser.

Allerdings würde ich das nicht als eine Symbolaktion sehen. Ich mache doch mein Licht nicht dafür aus, dass ich fünf Minuten im Dunkel sitze, sondern um andere zum Denken anzuregen.

Aber ich glaube, bei manchen Menschen kann man besser an eine Wand reden, die wollen und können so eine Ansicht wohl nicht verstehen, weil sie zu voreingenommen dafür sind.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ocean-Sea
Allerdings würde ich das nicht als eine Symbolaktion sehen. Ich mache doch mein Licht nicht dafür aus, dass ich fünf Minuten im Dunkel sitze, sondern um andere zum Denken anzuregen.

Aer genau das ist doch eine Symbolaktion.

Du redest oben immer von "Fakten". Was sind denn deine Fakten, die dich zu dem Schluss bewegen, dass wir uns auf das Ende der Menschheit zubewegen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wer ein bisschen Anregung braucht für seine nächsten Symbolaktionen dem sei ein Artikel im Spiegel ans Herz gelegt. Ich persönlich halte ja von dieser Zeitschrift recht wenig, aber das mag jeder für sich entscheiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »