Vektoren

Neue Frage »

Meto Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich bin grade an einer Aufgabe angelangt wo ich echt nicht weiter weiß ich finde nichtmals einen Ansatz an dem ich mich richten könnte! Bitte hilft mir wenn ihr eine Lösung habt bitte mehr sehr genauem Lösungsweg damit ich jeden Schritt verstehen kann... oder auch Tipps sind gern gesehen!
Zur Aufgabe:
Prüfen SIe, ob der PUnkte x auf der Geraden g liegt:

x(1/1) , g: Vektor x: -zahlen müssten jetzt untereinander stehen VEKTOR- (7 ; 3) + t * (-2 ; 3)

Meine Ideen:
KEINE DA!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir doch mal einfach an: Kannst Du mir mindestens drei Punkte nennen, die auf der Geraden liegen?
Wenn ja: Wie kommst Du auf diese Punkte?
Wenn nein: Schau Dir am besten noch einmal die Grundlagen an, aus welchen Teilen sich die Gerade in Vektorform zusammensetzt und wie sich daraus die Gerade ergibt.
DaSusa Auf diesen Beitrag antworten »

Die drei Punkte kann ich dir nennen..

1. (7,3)
2. ( 3, 9)
usw für t eine billibige Zahl einsätzen!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist DaSusa=Meto oder mischt sich jetzt ein dritter ein?
DaSusa Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Meto! Hab mich grade registriert! smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann weiter:
Du suchst also ein t, dass Du einsetzen kannst, damit der gesuchte Punkt herauskommt (oder halt nicht). Kannst Du das als Gleichung formulieren?
 
 
DaSusa Auf diesen Beitrag antworten »

1=7 + t * ( - 2)
1=3 + t * 3
Mir würden als Gleichungen diese am sinnvollsten erscheinen... ? Aber jetzt wüsste ich nichts damit anzufangen ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon sehr gut aus Freude
Nun betrachte erst einmal nur eine der beiden Gleichungen und löse sie.
DaSusa Auf diesen Beitrag antworten »

1=7 + t * 2
-6 = t *2
- 3 = t

? Richtig ? erst -7 anschließend, durch 2
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Oben hiess es noch , woher die Wandlung?
Ansonsten ist die Rechnung in Ordnung.
Nun hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder löst Du die andere Gleichung ebenfalls und vergleichst die Ergebnisse, oder Du prüfst, ob diese Lösung auch für die andere Gleichung zutrifft.
DaSusa Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry sollte auch -2 dort stehen! JEdenfalls hab ich damit gerechnet.

Ich löse nun die andere Gleichung:

1=3 + t * 3
-2=t * 3
- 2/3 = t

Jetzt liegen mir zwei unterschiedliche Ergebnisse vor das beudeutet das der Punkt x nicht auf der Geraden liegt?

Ich verstehe die zweite Frage aber nicht "ob diese Lösung auch für die andere Gleichung zutrifft. " ? Meinst du damit die anderen die ich aufgezählt habe und das gleiche auch damit zu machen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Weg ist korrekt, die Schlussfolgerung auch Freude

Die Alternative wäre, das ermittelte t aus der ersten Gleichung testweise in die zweite einzusetzen und zu schauen, ob eine wahre oder falsche Aussage entsteht. Das meinte ich oben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »