Indikatorfunktion messbar

Neue Frage »

bibber Auf diesen Beitrag antworten »
Indikatorfunktion messbar
Guten Abend!
Folgende Frage ist die Indikatofunktion messbar


Folgende Definition muss ich reinbringen


Wie muss ich weitergehen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indikatorfunktion messbar
Hallo,

ich vermute mal, in der unteren Zeile sollte es statt heißen, vielleicht auch .
Ist denn die Menge messbar?

mfg,
Ché Netzer
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Sei und sei . Ist die sogenannte Funktion



So ist diese Funktion
messbar.

Beweisen sie es.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe das mal noch etwas schöner auf Augenzwinkern

Sei ein messbarer Raum und sei . Ist die sogenannte Indikatorfunktion

so ist messbar.

Naja, wie auch immer.

Dann sieh dir mal die Definition einer messbaren Funktion an.
Da kannst du dann eine Fallunterscheidung vornehmen.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Und da ist ja schon mein Problem. Ich schaue mir die Definition an. Und wenn du sagst ich könne eine Fallunterscheidung machen.
Kommen bei mir nur ???.

Könntest du mir vllt noch weitere Tipps geben?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sehen wir mal, ob wir die gleiche Definition haben.
Im Fall, dass die Abbildung nach geht, muss für jedes messbar sein.

Hast du diese Definition auch?
Wenn ja, dann unterscheide folgende Fälle:
,
und
.
 
 
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Ok verstehe ich.

Also für den ersten Fall ist es so, dass oder sein kann.

Für den zweiten Fall muss sein.

Und für den dritten Fall ist es so dass es kein .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und was sind dann jeweils die Urbilder von ? Sind diese messbar?
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Für den ersten Fall ist es ganz .

Für den zweiten Fall hab ich keine Ahnung und für den dritten Fall koennte es die leere Menge sein.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste und der dritte Fall stimmen.
Zum zweiten:
Für welche ist denn ?
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Also ist für .
Ist also für alle messbar?
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da alle sind.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und was heißt das jetzt für die Messbarkeit von ?
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist auf messbar.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste nicht auch noch iwo als Ergebnis rauskommen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist das Urbild von bzw. jeder Menge, die Null, aber nicht Eins enthält.
Wie betrachten jedoch die Urbilder von Intervallen der Form , d.h. wenn die Null dort enthalten ist, ist es auch die Eins.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Folgende Lösung bekam ich gerade von meinen Dozenten zugeschickt:

Behauptung

z.z.







Warum ist dort .
Und bei unserer Lösung nicht
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Der Dozent benutzt da die allgemeine Definition der Messbarkeit, d.h. Urbilder messbarer Mengen sollen messbar sein.

Wenn aber der Bildraum mit der Borel--Algebra ist, kann man als Erzeugendensystem verwenden und braucht die Messbarkeit nur für Urbilder solcher Mengen zu zeigen.
Das hattet ihr hoffentlich schon.
(manchmal wird die Messbarkeit reellwertiger Funktionen auch direkt so definiert)
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Ok und wenn ich halt die andere Definition verwende, muss ich halt das Erzeugendensystem verwenden.

Sei X eine Abbildung von nach

so ist messbar.







Kann man dort nicht dann das gleiche hinschreiben?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine andere Definition als die über die Urbilder besagter Intervalle hast, musst du
a) wie in der Lösung des Dozenten die Messbarkeit der Urbilder ALLER messbaren Mengen zeigen oder
b) wissen, dass du nur die Urbilder eines beliebigen Erzeugendensystem betrachten musst.

Und was meinst du mit "das gleiche hinschreiben"?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Und was meinst du mit "das gleiche hinschreiben"?
Ich glaube er meint dass dies direkt aus der vorherigen Aufgabe folgt mit

Der Beweis ist daher analog, wenn man setzt Augenzwinkern
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe gerade eine neue AUfgabe gepostet und bin der Meinung das die selbe Lösung raus kommst wie die von dem Dozenten.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bibber
Also ich habe gerade eine neue AUfgabe gepostet und bin der Meinung das die selbe Lösung raus kommst wie die von dem Dozenten.
Ja, du kannst, wenn du setzt, die selbe Argumentation nutzen.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Definition


Müsste es dann nicht so heißen?

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Funktionen sind gleich, wenn du das meinst.
Mit der Messbarkeit von folgt aus der aktuellen Aufgabe damit die Messbarkeit von dem gerade definierten .
Oder war die Frage anders?
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe:






Meine Lösung dazu:


Bitte um eure Meinungdazu Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das passt, wenn du mit meintest Augenzwinkern (und statt )
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe:


Beweis mit :
Im Fall, dass die Abbildung nach geht, muss für jedes messbar sein.

Fallunterscheidung:

,
und



1.Fall:
Die leere Menge da das Urbild von . Die leere Menge ist.

2. Fall

Für alle . Also .

3. Fall.
Ganz




Und da alle drei Ereignisse enthalten sind in deutsch A. Ist es eine Zufallsvariable

Ist das so richtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht so.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Also alles richtig mit allen Fallunterscheidungen und so?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist halt nur die Frage, ob ihr das Kriterium über die Intervalle benutzen dürft.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir das mit dem Intervall nicht benutzen dürften. Dann wäre es doch immer noch richtig oder?
Was ich nicht weiß, da es nur bei anderen Kommilitonnen in der Prüfung vorkam. Wir es aber nicht an einem Beispiel besprochen haben.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig ist es durchaus, aber das hilft dir nicht, wenn du nicht begründen kannst, wieso das richtig ist.
Habt ihr denn irgendeine derartige Aussage oder Definition?
Wenn ihr nie gezeigt (oder definiert) habt, dass ihr nicht die Urbilder ALLER messbarer Mengen betrachten müsst, darfst du das wahrscheinlich nicht benutzen. (darauf hättest du mich aber auch hinweisen sollen, als ich am Anfang diese Definition gebracht habe)
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben halt die allgemeine Definition für Zufallsvariable. Sowie die mit dem kleiner und größer als alpha Definition
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ist letztere die, die ich meine?
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Dann sehen wir mal, ob wir die gleiche Definition haben.
Im Fall, dass die Abbildung nach geht, muss für jedes messbar sein.

Meinst du diese?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »