Steigungswinkel

Neue Frage »

rechner Auf diesen Beitrag antworten »
Steigungswinkel
Meine Frage:
Hallo smile

Ich hatte zwei Aufgaben zur Berechnung von Steigungswinkel. Ich habe sie berechnet, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mein Ergebnis bestätigen könntet smile


Bestimme den Winkel zwischen der Funktion g(x) und der y-Achse, sowie den Winkel zwischen der Funktion h(x) und der x-Achse bei x=3.





Meine Ideen:
Für den Winkel zwischen der Funktion g(x) und der y-Achse hab ich 18,434 Grad und der Winkel zwischen der Funktion h(x) und der x-Achse 71,56°.

Sind meine Ergebnisse korrekt?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf Rundungsfehler: Freude

Ich erhalte 18,435° bzw. 71,57°.
rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeee für die Bestätigung Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding, gern geschehen. Und immer hübsch ans richtige Runden denken. Wink
rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich werds versuchen, aber ich bin nicht so gut in runden... unglücklich

eine ganz kurze Frage.....

wenn ich z.B. so ein Ergebnis hätte: 1.347
und das dann auf 2 nachkommastellen genau runden müsste, wäre dann folgendes Ergebnis richtig?

1,34?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wenn Du auf zwei Nachkommastellen runden sollst, mußt Du auf die dritte NKS schauen.

Wenn die dritte NKS 0,1,2,3,4 ist : Abrunden, d.h. der ganze Rest einschließlich der dritten NKS fällt ersatzlos weg.

Wenn die dritte NKS 5,6,7,8,9 ist: Aufrunden, die zweite NKS wird um eins erhöht. (Evtl mit Übertrag auf die erste NKS.)




Dieses kaufmännische Runden muß allerdings immer überlegt sein. Wenn ich einen Schrank mit 1,53m Länge (abgerundet 1,5m) in den 1,46m langen (aufgerundet 1,5m) Kofferraum meines Autos wuchte, macht es "Rumms!". Big Laugh
 
 
rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Okaaay, ich habs jetzt endlich verstanden, was es mit zwei, drei oder vier Nachkommastellen auf sich hat...(einbischen zu spät für mein Alter, aber immerhin Augenzwinkern )

ich hatte bis jetzt eigentlich immer Brücher bevorzugt, weil die ja am genausten sind, aber das kann man eben nicht immer überall benutzen Augenzwinkern


Danke für deine Hilfe smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Prost Dann sind wir Brüder im Geiste. Brüche und Wurzeln sind fein, wenn es allerdings gar nicht anders geht oder bevor es allzu lästig wird, wird gerundet. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »