Bogenmaß / Winkel

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenmaß / Winkel
Hallo,

ich habe hier ein Buch in dem steht, dass sein soll.

Das Bogenmaß b wäre demnach:

Wenn ich jetzt aber beispielsweise den Bogen für einen Kreis mit r = 2m über einen Winkel von 20° berechnen will, passt das doch hinten und vorne nicht.

Bisher habe ich das immer so gemacht:

und dann b bestimmt. Man kann hier zwar 360° gegen 2 kürzen, also so:

und es ist schon klar, dass pi das Bogenmaß von 180° im Einheitskreis ist, aber bei dieser Gleichung hier kommt man deshalb trotzdem nicht auf das richtige Ergebnis. Oder was mache ich da falsch?

Gruß, Asca
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal eine sprachliche Korrektur: ist nicht das Bogenmaß, sondern die Bogenlänge.


Bogenmaß ist lediglich eine dimensionslose Maßeinheit für Winkel, in deinem Fall etwa für , für die gilt, also umgerechnet .

Damit ist dann , und die Berechnung



passt, und zwar "hinten und vorne".


P.S. Die Formel ist vollkommen identisch (!) mit , da ja ist, s.o.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenmaß / Winkel
Zitat:
Original von Ascareth
es ist schon klar, dass pi das Bogenmaß von 180° im Einheitskreis ist


Pi ist nicht das Bogenmaß von 180°, Pi ist 180°.

Denn, wie Du ja schon geschrieben hast, wird der Winkel definiert als Verhältnis von Bogen zu Radius. Ein rechter Winkel ist also die Zahl Pi/2, nichts anderes. Daß manche ihn mit 90°, 100° oder sogar 1600 Strich bezeichnen, ist deren Problem. Mach es nicht zu Deinem Problem.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »