Schorns Beweis zur Unendlichkeit der Mathematik

Neue Frage »

bouni Auf diesen Beitrag antworten »
Schorns Beweis zur Unendlichkeit der Mathematik
Meine Frage:
Hallo smile Ich schreibe gerade eine Arbeit über die Primzahlen und stecke gerade beim Beweis zur Unendlichkeit der Primzahlen von Schorn fest^^
Folgendes kann ich nicht so recht verstehn :/
"Für eine natürliche Zahl n > 2 sind die Zahlen n!* i + 1 und
n! * j + 1, 1 < i < j < n, paarweise teilfremd. wobei j=i+d (1<d<n)"
warum ist das so? Wäre echt lieb, wenn mir das jemand erklären könnte smile


Meine Ideen:
ich hab auch schon verschiedene Zahlen eingesetzt und alles, und bin auch auf das ergebnis gekommen, aber gibt es eine bestimmte Regel oder Erklärung dazu? oder kommt man nur durch Logik darauf? Big Laugh
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schorns Beweis zur Unendlichkeit der Mathematik
weißt du, dass für a,b mit a<b gilt: ggT(a, b) = ggT(a, b-a) ? dann wnde das mal auf deine zahlen an und guck was sich ergibt! lg
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schorns Beweis zur Unendlichkeit der Mathematik
Nimmt man dazu an, dass ggT(i n!+1,j n!+1)>1 ist oder äquivalent dazu, dass n!i+1 und n!j+1 einen gemeinsamen Primteiler p besitzen, so teilt p auch die Differenz (j-i)n! und daher muss gelten... Da p dann auch i n! und j n! teilt, ergibt dies dann wegen



den gewünschten Widerspruch...

Edit: Ich hoffe, ich habe nicht zuviel verraten... verwirrt
bouni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schorns Beweis zur Unendlichkeit der Mathematik
vielen, vielen dank dass ihr mir überhaupt antwortet smile

@weisbrot ich habs eingesetzt und es kommt bei mir dann ggT(n!*i+1, n!*d) raus... ich hoffe ich nerv nicht, aber dass dann der ggT 1 sein muss das kann ich mir irgendwie nicht schlussfolgern.. verwirrt

@mystic dass der primteiler auch die Differenz teilen muss.. bis dahin konnte ich folgen xD wie kommst du denn danach auf die formel p|1= (i*n!+1)-i*n! ? es kommt wahrscheinlich so rüber als würd ich gar nicht darüber nachdenken, aber ehrlich ich verstehs nicht unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Elementare Teilbarkeitsregeln: Aus und folgt auch .
bouni Auf diesen Beitrag antworten »

und wie leitest du dann daraus ab, dass 1 der ggT ist? verwirrt
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bouni
und wie leitest du dann daraus ab, dass 1 der ggT ist? verwirrt

Falls sich diese Frage auf meine Antwort bezieht: 1 ist die einzige natürliche Zahl, die keinen Primteiler p besitzt und für die daher dieser Widerspruchsbeweis nicht funktioniert... Augenzwinkern
bouni Auf diesen Beitrag antworten »

mystic, dankeschön smile wie bist du denn auf die Formel p|1= (i*n!+1)-i*n! gekommen? ich hab verstanden dass der gemeinsame Primteiler auch die Differenz teilen muss, aber ich versteh den letzten schritt nicht, wie du auf diese formel kommst, bzw ich weiß nicht, was die formel mir sagen soll verwirrt würde es dir was ausmachen, das ein wenig zu erklären?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich weiß jetzt ehrlich nicht, was dir daran unklar ist... Ist es, dass

a) p|(i*n!+1 ?
b) p|i*n!
c) p|1
d) oder was anderes?

ad a) Folgt aus p|ggT((i*n*+1,j*n!+1)
ad b) Folgt aus p<n, da damit auch p|n! gilt
ad c) 1 ist die Differenz von zwei Zahlen, die beide durch p teilbar sind, müsst also dann auch durch p teilbar sein... 1 hat aber keine Primteiler, was somit ein Widerspruch ist...
ad d) Keine Ahnung, was es sonst noch sein könnte... verwirrt
bouni Auf diesen Beitrag antworten »

@mystic: ich glaube ich hänge bei b) Du hast in deiner ersten Antowrt "Da p dann auch i n! und j n! teilt" geschrieben.. ich verstehe das p n!*i+1 und n!*j+1 und auch die differenz (j-i)*n! teilen muss aber warum teilt es dann auch bloß n!*i ?
danke für die Hilfe!! smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich zerleg den Schluss



mal in Einzelschritte, damit wir uns leichter darauf beziehen können...

1. p ist Primfaktor von (j-i)*n! impliziert, dass p Primfaktor von einer der Zahlen (j-i),1,2,..,n sein muss
2. Da alle diese Zahlen sind, muss dies auch für p gelten
3. p teilt daher n!, denn es kommt ja unter den Faktoren von n! vor
4. p teilt daher auch i*n!

Was ist daran also unklar?
bouni Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt okay sorry, es hat nur noch das kleine bisschen gebraucht Freude jetzt hat es endlich klick gemacht smile DANKE für deine Geduld smile smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »