Koordinaten berechnen

Neue Frage »

Judas Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten berechnen
Meine Frage:
Hallo!
Folgende Aufgabenstellung bereitet mir Schwierigkeiten:

Die Punkte P=(20,2/35,7) und Q=(72,0/9,8) sind Endpunkte einer Standlinie, von der aus die Punkte R und S vermessen werden.
Dazu werden gemessen:
PR=48,2
Winkel QPR=58,41°
Winkel QPS=52,37°
Winkel PQS= 64,88°

BERECHNE DIE KOORDINATEN VON R UND S!


Meine Ideen:
P(20,2/35,7) + Vektor PQ (72,0/9,8)-/20,2/35,7)= (51,8/-25,9)+ (20,2/35,7)=
(72/9,8)

Die Lösung stimmt so nicht...

Weiß jemand, wie ich rechnen soll? unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten berechnen
zunächst mußt du den absolutbetrag (des winkels) , den PQ mit der x-achse einschließt, bestimmen

damit hast du dann


analog bestimmst du S als schnittpunkt 2er geraden
judas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten berechnen
Danke für deine Hilfe Wink
Aber dafür gibt es doch auch einen anderen Weg dies zu berechnen, oder etwa nicht? Wir haben das nämlich so NIE gerechnet, ich kann mich aber nicht erinnern wie unglücklich

Trotzdem danke Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten berechnen
du kannst z.b. PR trigonometrisch bestimmen und anschließend 2 kreise schneiden (das ergibt allerdings 2 lösungen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »