Parabel durch Messwerte legen?

Neue Frage »

Prawel Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel durch Messwerte legen?
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe Messwerte und diese liegen ungefähr auf einer Parabel nun möchte ich angenähert eine Parabel durch diese legen und die Parabelgleichung ermitteln.

Meine Ideen:
Soweit mir bekannt muss man die Parabelgleichung partiell Ableiten, erhält 3 Gleichungen usw. Wie gesagt ich weiß es nicht wirklich wie das geht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel durch Messwerte legen ?
wenn du es nicht weißt, kannst du z.b. die punkte in eine excel-tabelle eintragen.
und dir anschließend daraus eine grafik samt trendlinie (=parabel) basteln lassen
Prawel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich muss es programmieren damit es automatisch funktioniert. Bräuchte halt aber ne Art "Formel" dafür zuerst.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nun dann mußt du eben y = ax²+bx+c nach den 3 parametern partiell ableiten, wenn´s nach der methode der kleinsten quadrate gehen soll
Prawel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, und wenn ich es dann abgeleitet habe was mache ich dann ?
War nie der beste darin "Mathe" anzuwenden brauche es jetzt leider für die UNI unglücklich und komm da einfach nicht weiter!
Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das könnte dir helfen
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Prawel
Nein, ich muss es programmieren damit es automatisch funktioniert. Bräuchte halt aber ne Art "Formel" dafür zuerst.


hier kannst du sehen, was du zu programmieren hast Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »