Umformen von komplizierter Gleichung

Neue Frage »

Phyx Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen von komplizierter Gleichung
Meine Frage:
Guten Tag,

ich möchte folgende Gleichung nach C3 umstellen. Leider gelingt mir dies nicht. Alles außer das C3 ist schon vorhanden. Mich würde jedoch interessieren wie ich das ganze umstellen kann. Das j benutzen wir Elektrotechniker anstelle des i. Das ganze ist also im imaginären Zahlenbereich.



Vielen Dank für jegliche Hilfen und Ansätze!

Meine Ideen:
Die Lösung sollte wie folgt lauten


Ich habe schon einiges versucht, allerdings immer ohne aussicht auf ein alleinstehendes .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen von komplizierter Gleichung
Zunächst: Du kannst die vielen Mehrfachbrüche vermeiden, indem Du bei einer Parallelschaltung R1||R2 anstelle von



einfach



verwendest. Vielleicht sieht die Sache dann gleich einfacher aus.

Ansonsten würde ich bei der jetzigen Gleichung die ersten beiden Summanden rechts auf die linke Seite bringen, dann die linke Seite mit dem Nenner der rechten Seite tauschen, dann das Zeug ohne C3 wieder nach rechts bringen, dann auf beiden Seiten den Kehrwert.

Viele Grüße
Steffen
Phyx Auf diesen Beitrag antworten »

habs hinbekommen... danke!
Aber schön isses nicht böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »