Aussagenlogik

Neue Frage »

hollisch Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Meine Frage:
Guten Tag zusammen! Hier meine Frage:

Wieviele paarweise zueinander nicht logisch äquivalente Aussagen kann
man aus n Elementaraussagen zusammensetzen?

Meine Ideen:
Ich habe in einer vorangegangenen Aufgabe bereits folgendes überlegt:

Wieviele Zeilen hat die Wahrheitstafel einer aus n Elementaraussagen zu-
sammengesetzten Aussage?
Da eine Aussage aufgrund des Prinzips der Zweiwertigkeit die Werte wahr und falsch annehmen kann und ich die Zusammengesetzte Aussage aus n Aussagen bild, gleicht dies dem Anordnen von Objekten mit Zurücklegen und beachtung der Reihenfolge. Folglich hat diese gesuchte Wahrheitstafel Zeilen.

Dann habe ich versucht herauszufinden, wie viele paarweise zusammengesetzte Aussage - bestehend aus den Elementaraussagen - Tautologien sind.

Ich komm nicht auf die Lösung Big Laugh

Ich hab lediglich herausgefunden, dass die Aussage mal wahr ist. Warum ich das überhaupt gemacht habe? Ich dachte mir, wenn eine Aussage logisch äquivalent ist - also , dann ist eine Tautologie. Die Anzahl der Tautologien wollte ich dann von subtrahieren.

Habt ihr vielleicht Ideen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik
Zitat:
Original von hollisch
Wieviele Zeilen hat die Wahrheitstafel einer aus n Elementaraussagen zu-
sammengesetzten Aussage?
Da eine Aussage aufgrund des Prinzips der Zweiwertigkeit die Werte wahr und falsch annehmen kann und ich die Zusammengesetzte Aussage aus n Aussagen bild, gleicht dies dem Anordnen von Objekten mit Zurücklegen und beachtung der Reihenfolge. Folglich hat diese gesuchte Wahrheitstafel Zeilen.

Das ist der richtige Anfang.
Jetzt musst du nur noch überlegen, wieviele verschiedene Wahrheitstafeln mit Zeilen man bilden kann. Sind die Wahrheitstafeln zweier aus n Elementaraussagen gebildeten verknüpften Aussage nicht identisch, so sind die verknüpften Aussagen auch nicht logisch äquivalent.
Überprüfe dein Ergebnis an den Fällen n = 1 und n = 2. Da solltest du die Antwort schon kennen.
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

na so schnell bin ich leider noch nicht^^

es stellt sich mir leider noch die Frage, ob die Wahrheitstafeln, die ich zu bilden habe auch Aussagen doppelt beinhalten dürfen, sprich



Wie sieht es mit doppelten Negationen aus?
Z.B. sei A eine zweiwertige Aussage, so sind Tautologien
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

was genau ist eigentlich mit

"Wieviele paarweise zueinander nicht logisch äquivalente Aussagen kann
man aus n Elementaraussagen zusammensetzen?"

gemeint? So ganz versteh ich nämlich die Frage nicht^^. Soll ich die verknüpfen durch Konjunktion, Antivalenz etc. (lese ich am Wort "zusammensetzen")
Gilt paarweise auch für ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den n Elementaraussagen sind n verschiedene Aussagen gemeint, denke ich. Wenn darunter gleiche Aussagen wären, wären die möglichen Verknüpfungen schon in den Verknüpfungen für weniger als n Elementaraussagen enthalten.

Bei z. B. n =1 mit A als Elementaraussage sind die Wahrheitstafeln für und identisch. Wenn du also nur die verschiedenen Wahrheitstafeln zählst, gibt es darunter keine äquivalenten Verknüpfungen. Schreib halt mal alle Wahrheitstafeln für n =1 auf. Dann blickst du leichter durch.

Paarweise gilt natürlich nicht für i = j, denn jede Verknüpfung ist zu sich selbst äquivalent.
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag ich jetzt mal spontan "NULL" Big Laugh

Wenn das richtig ist, fress ich n Besen^^ das war nämlich meine erste Intuition...
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch albern!. Mit hast du doch schon eine einstellige Verknüpfung benutzt. Das ist auch die einzige interessante einstellige Verknüpfung. Aber es gibt insgesamt 4 Stück:

A |1 2 3 4
W|WW F F
F |W FW F

Ich war zu faul, eine Latextabelle zu machen.
1 ist die wahre Aussage.
2 liefert A unverändert zurück.
3 ist die schon erwähnte Negation.
4 ist die falsche Aussage.

Bei n = 2 gibt es 16 verschiedene Wahrheitstafeln.
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... sorry^^ das war wirklich albern Big Laugh

in meinem Skript steht leider nichts zu einstelligen Verknüpfungen -.- Da ist lediglich die Negation, bei der ich schon sehen konnte, dass dort lediglich die Aussage selbst benutzt wird.

Gut... wenn es also diese 4 einstelligen Verknüpfungen gibt, kenne ich noch die Implikation, die Konjunktion, Disjunktion, Antivalenz und Äquivalenz. Die funktionieren jetzt nur wenn ich zwei verschiedene Aussagen A und B verwende... oder soll ich es lieber aufgeben und mir das morgen in der Übung erklären lassen?

Ich will dich nicht länger quälen :P
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin eh gleich für heute weg.

Nicht jede 2-stellige Verknüpfung hat einen Namen oder ein Symbol. Wenn du also alle suchst, solltest du die Tafeln systematisch erzeugen, wie ich es bei n = 1 gemacht habe. Die Anzahl zu berechnen, ist dann ein rein kombinatorisches und sehr simples Problem.
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke trotzdem smile
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die Lösung^^

Wenn ich eine aus Elementaraussagen zusammengesetzte Aussage Zeilen hat, kann ich diese mal anordnen. Und das ist die Lösung.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.
Die gute Nachricht: Für n = 1 stimmt das Ergebnis.
Die schlechte Nachricht: Für n =2 und alle größeren n ist das falsch.

Ich will ganz offen sein. Da ich dir schon sagte, dass es bei n = 2 16 Möglichkeiten gibt, sehe ich es als Zeichen extremer geistiger Faulheit, dass du deine Formel nicht mal für n = 2 überprüft hast.

Neuer Versuch?
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat bei mir "klick" gemacht^^...

Lösung ist

Aber die Begründung ist die Gleiche.

Hab's auch heute nochmal in meiner Übung erfragt und die Übungsleiterin meinte es sei richtig smile

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »