Betrag eines Vektors im Euklidischer Raum in Matlab berechnen

Neue Frage »

Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »
Betrag eines Vektors im Euklidischer Raum in Matlab berechnen
Hallo, ich will von einem Vektor
code:
1:
r=[x;y;z];
den Betrag des Vektors in Matlab berechnen also. Der Befehl
code:
1:
abs(r)
liefert nur die Beträge der einzel Elemente. Kennt jemand einen ensprechenden Befehl? Klar könnte ich das in einem Skript berechnen lassen, suche aber einen Befehl der sofort den Betrag berechnet. Falls jemand einen entsprechenden Befehl kennt bitte posten.

Danke
Tremonia
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag eines Vektors im Euklidischer Raum in Matlab berechnen
Hallo Tremonia,

was du suchst, ist die "norm" des Vektors. Genauso heißt auch die gesuchte matlab-Funktion.
Achtung bei Anwendung auf eine Matrix: Soll die Norm spaltenweise oder zeilenweise berechnet werden? Siehe dazu "doc norm"!
Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag eines Vektors im Euklidischer Raum in Matlab berechnen
Zitat:
Original von zyko
Hallo Tremonia,

was du suchst, ist die "norm" des Vektors. Genauso heißt auch die gesuchte matlab-Funktion.
Achtung bei Anwendung auf eine Matrix: Soll die Norm spaltenweise oder zeilenweise berechnet werden? Siehe dazu "doc norm"!


Danke das hatte ich gesucht. Ich brauche es momentan nur für Vektoren aber vllt auch mal für Matrizen. Somit danke für den Hinweis auf Matrizen.

Gruß Tremonia
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »