Eigenvektor normieren?!

Neue Frage »

Aaarne Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor normieren?!
Meine Frage:
Guten Tag,

Ich habe ein Verständnis Problem.
Ich sitze vor der Aufgabe "Diagonalisierung - Berechnen Sie für die Matrix .... eine Diagonalmatrix D und eine Matrix T, so dass A = T^-1*D*T gilt.

Eigenwerte kein problem
Eigenvektoren kein Problem
Diagonalmatrix (eigenwerte auf der Hauptdiagonale, richtig?)

So nun zu der eigentlichen Frage. Die Matrix T setzt sich doch aus den verschiedenen Eigenvektoren zusammen (richtig?). Müssen die Eigenvektoren hierfür normiert werden ?


Lg Arne

P.S. Ich schreibe heute noch meine Klausur, deswegen habe ich nicht viel Zeit für Ratespielchen...bitte nicht böse nehmen :-)

Meine Ideen:
Ich denke die EV müssen normiert werden.

Normierung (1,2,3) = wurzel(1^2+2^2+3^2) = 1/ wurzel 14 * (1,2,3)
gammaxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wichtig... Eigenvektor normieren?!
Hallo,

Ja die Diagonalmatrix hat die Eigenwerte auf der Hauptdiagonalen und nein die Eigenvektoren müssen meines Wissens nach nicht normiert werden. Allerdings musst du darauf achten, dass du die Reihenfolge von Eigenwerten und Eigenvektoren beachtest, also wenn der erste Eigenwert in der ersten Spalte der Diagonalmatrix stehen soll, dann muss der dazugehörige Eigenvektor auch in der ersten Spalte der Transformationsmatrix stehen.

Viel Erfolg bei der Klausur Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »