komplexen Fourier-Koeffizienten mit Matlab berechnen

Neue Frage »

Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »
komplexen Fourier-Koeffizienten mit Matlab berechnen
Ich möchte mit Hilfe von Matlab die komplexen Fourier-Koeffizienten einer gegebennen Funktion berechnen also .
Ein Aufruf könnte so aussehen:
code:
1:
2:
3:
x = 0:.01:2*pi;
f = cos(x);
c1 = fourierkoeff(x,f,1)


Meine Funktion sieht so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
function C = fourierkoeff(x,f,n)
k = 8;
C = 0;
t0 = 0;
T = 2*pi;
z = f.*exp(-j*2*pi*n*x/T);
p = polyfit(x,z,k);
C = (1/T)*(polyval(p, t0+T) - polyval(p, t0));
end


Meine Frage ist jetzt ein Wunsch nach Verbesserungsmöglichkeiten. Ich berechne hier ja das Intergral mit einem Polynom. Kann man das auch anders/besser machen?

Wenn jemand ne andere Integrationsmöglichkeit kennt oder sonstige Hilfen zur Verbesserung hat bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Tremonia
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tremonia,

meines Wissens kann man mit quad et al. auch komplexe Integrale lösen.

S. auch Google matlab quad complex.
Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zyko
Hallo Tremonia,

meines Wissens kann man mit quad et al. auch komplexe Integrale lösen.

S. auch Google matlab quad complex.


Danke smile Ich habe auch noch den trapz-Befehl gefunden. Wobei mit der Trapezregel gerechnet wird. Ich gucke mal womit ich besser klar komme.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tremonia,

mit der Identität

läst sich das komplexe Integral in zwei reelle Integrale splitten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »