Wahrscheinlichkeit Basketballspiel Freiwurf

Neue Frage »

camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Basketballspiel Freiwurf
Meine Frage:
Beim Basketballspiel erhält man im Fall eines Freiwurfs einen weiteren Freiwurf, wenn der erste trifft. Ein Spieler habe die Trefferwahrscheinlichkeit p. Er erzielt mit einer ganz bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Doppeltreffer. Mit der gleichen Wahrscheinlichkeit erzielt er gar keinen Treffer. Wie groß ist p?

Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie man auf die Wahrscheinlichkeit p kommt.
Ich weiß das es eine Formel gibt:
P(E)= Anzahl de rfür E günstigen Ereignisse/Anzahl aller möglichen Ergebnisse.
(LAPLACE-Experiment)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Basketballspiel Freiwurf
Mit der Laplace-Formel hat das nicht zu tun, die setzt einen Wahrscheinlichkeitsraum mit Gleichverteilung vorraus.

Zeichne dir für den ersten und zweiten Wurf ein Baumdiagramm.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Und dann?
Das rote das Ereignis trifft zu und das gelbe das Ereignis trifft nicht zu also der Wurf in den Korb.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun berechnest du jeweils die Gesamtwahrscheinlichkeit für jeden Zweig

PS: Wenn er beim ersten Mal nicht trifft dann darf er nicht nochmal werfen, das wäre dann schon zu Ende.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Für jeden Zweig ist die Wahrscheinlichkeit 1 zu2 also 1/2.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, in der Aufgabenstellung steht:
Zitat:
Ein Spieler habe die Trefferwahrscheinlichkeit p.
 
 
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wie berechne ich die Trefferwahrscheinlichkeit p?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja das Ziel der Aufgabe. Das versuche ich ja auch, dir zu erklären, also etwas Geduld.

Du sollst die Trefferwahrscheinlichkeit im Baumdiagramm einzeichnen. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist p.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

P ist die Gesamtwahrscheinlichkeit. Aber ich weiß trotzdem nicht wie man es berechnet..
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von camkapi1
P ist die Gesamtwahrscheinlichkeit. Aber ich weiß trotzdem nicht wie man es berechnet..
Wo steht, dass p die Gesamtwahrscheinlichkeit ist?

In der Aufgabenstellung steht:
Zitat:
Ein Spieler habe die Trefferwahrscheinlichkeit p.. Er erzielt mit einer ganz bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Doppeltreffer.
Das wäre die Trefferwahrscheinlichkeit für einen einzelnen Wurf, nicht die (Gesamt)wahrscheinlichkeit für einen Doppeltreffer.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so Ok. Aber die Wahrscheinlichkeit, das er trifft ist doch trotzdem 1 zu 2. Entweder er trifft oder nicht....
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von camkapi1
Ach so Ok. Aber die Wahrscheinlichkeit, das er trifft ist doch trotzdem 1 zu 2. Entweder er trifft oder nicht....
Nach dieser Logik wäre die Wahrscheinlichkeit, den Hauptgewinn im Lotto zu gewinnen, aber auch 1 zu 2: Entweder man gewinnt den Hauptgewinn oder eben nicht...
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Dann habe ich keine Ahnung...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fangen wir mal mit einem kleinen Baumdiagramm an:
Du hast für den ersten Wurf eine Trefferwahrscheinlichkeit von p, genau wie es in der Aufgabe steht.
Zeichne mal dazu das Baumdiagramm, nur für den ersten Wurf.

Das du p nicht kennst ist bekannt. Ziel dieses Themas ist es nun, den Wert für p zu errechnen.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Baumdiagramm:
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Nun beschriftest du die Zweige noch mit den Wahrscheinlichkeiten.

Die Aufgabe sagt weiterhin:
Zitat:
Beim Basketballspiel erhält man im Fall eines Freiwurfs einen weiteren Freiwurf, wenn der erste trifft.
Diesen Freiwurf zeichnest du nun ebenfalls ein.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Baumdiagramm:
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest geschrieben:
Zitat:
Original von camkapi1
Für jeden Zweig ist die Wahrscheinlichkeit 1 zu2 also 1/2.
Das war in Wahrscheinlichkeit Basketballspiel Freiwurf

Daraufhin hatte ich geschrieben:
Zitat:
Original von Math1986
Nein, in der Aufgabenstellung steht:
Zitat:
Ein Spieler habe die Trefferwahrscheinlichkeit p.

Das war in Wahrscheinlichkeit Basketballspiel Freiwurf
Nun postest du die selbe Lösung noch einmal. unglücklich

Ich habe keine Lust mehr...
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Na danke.... böse
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schön. Immerhin habe ich dir geholfen. Wink
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider war es überhaupt nicht hilfreich....
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wenn das nun deine subjektive Meinung ist. Ich überlasse es nun nachfolgenden Lesern, sich selbst ein Bild davon zu machen. Fest steht, dass ich versucht habe, dir zu helfen, und dass dies auch entsprechend von dir honoriert werden sollte, insofern war das Danke durchaus angebraucht, auch wenn der Smiley daneben fehl am Platze war.

Mach diesem Beitrag können sich ja immer noch andere Leute überlegen, ob sie dir helfen möchten oder nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »