Mengenlehre Beweis

Neue Frage »

hollisch Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre Beweis
Meine Frage:
Seien Mengen. Für jedes sei weiterhin eine Teilmenge von . Gegeben sind folgende Definitionen:



z.z.:



Meine Ideen:


Weiterhin weiß ich über Aussagen:
Sei eine Aussage und die Auswahlklasse, so gilt:



Ich hab das Gefühl nicht weit vom Ergebnis zu sein. Aber ich weiß noch nicht wie ich den zweiten Teil des Aussage umformen kann, um auf obige Definition zu gelangen, damit ich die rechte Seite der Gleichung erzeugen kann.

Jemand ne Idee? smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre Beweis
Hallo,


Mit

folgt direkt die Behauptung.
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich muss nur noch folgendes schreiben???

Wenn ja, war mein Gefühl ja richtig^^ Big Laugh

Edit: Klammersetzung vergessen
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Das zu Beginn ist auf jeden Fall redundant, sonst stimmts... Augenzwinkern
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

Jo das hab ich nur noch stehen lassen, weil... keine Ahnung Big Laugh Dass es überflüssig ist, weil es ja in der zweiten Teilaussage enthalten ist,... aber danke smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

So in etwa.
Ich würde diese unübersichtliche Mengenschreibweisen weglassen und direkt schreiben:
Ideen:


Damit hätte sich auch das von Mystic angesprochene Problem der Redundanz erledigt smile
 
 
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, verstanden! Ist auch tatsächlich wesentlich übersichtlicher! Wär ich allerdings nicht so wirklich drauf gekommen.

Aber ich hab's mal versucht an einer anderen Aufgabe anzuwenden:

z.z.:

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so Freude
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

JUHU smile vielen Dank euch beiden!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »