Zahlenrätsel mit Unbekannten

Neue Frage »

ditha Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel mit Unbekannten
Meine Frage:
hallo,

das rätsel das ich habe lautet:

auf einem regal liegen 240 Klemmen mehr als im schrank.
legt man 335 klemmen aus dem schrank ins regal, so sind auf dem Regal doppelt so viele klemmen wie im schrank.

wie viele Klemmen sind vorhanden?

Meine Ideen:
ich habe überlegt ob es sich hier um eine x rechnung handelt weiß aber nicht ob meine ansätze stimmen:

x+240=y-240 bzw. x+240+335=y/2

ich selbst komme auf keine lösung.
vielen dank im vorraus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenrätsel mit unbekannten
Zitat:
auf einem regal liegen 240 Klemmen mehr als im schrank.
x+240=y-240

Dann würde der Unterschied 480 betragen. Augenzwinkern

Zitat:
legt man 335 klemmen aus dem schrank ins regal, so sind auf dem Regal doppelt so viele klemmen wie im schrank.
x+240+335=y/2

Die 240 haben hier nichts mehr zu suchen.
Dafür musst du bei dem Schrank 335 abziehen, beim Regal 335 addieren.

Was ist eigentlich dein x und was dein y?

smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

das x soll für die unbekannte auf dem regal stehen und y für den schrank.

ich habe so lange überlegt das ich total verwirrt bin ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenrätsel mit unbekannten
Zitat:

x+240=y-240

Das heißt übersetzt: Lege ich auf das Regal noch 240 Klemmen und nehme vom Schrank 240 Klemmen weg, so habe ich gleich viel auf Regal und Schrank.

Die Aussage ist aber:
Zitat:
auf einem regal liegen 240 Klemmen mehr als im schrank.

Versuche mal, diese Aussage in eine Gleichung zu fassen.
Dabei darf die Zahl 240 nur einmal auftauchen. Augenzwinkern


Zitat:
x+240+335=y/2

Das heißt übersetzt: Lege ich auf das Regal noch 240 Klemmen und noch 335 weitere Klemmen, so habe ich halb so viele Klemmen auf dem Regal wie auf dem Schrank.

Die Aussage ist aber:
Zitat:
legt man 335 klemmen aus dem schrank ins regal, so sind auf dem Regal doppelt so viele klemmen wie im schrank.

Wenn man 335 aus dem Schrank ins Regal legt, dann sind im Schrank jetzt 355 weniger drin (y - 335) und im Regal 335 mehr (x + 335).
Kannst du auch hier die Gleichung aufstellen?

smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde ich jetzt sagen das die erste formel

x=y-240

heißt.

die zweite y-335=x+335?!

aber wie kommt man auf die unbekannten ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
x=y-240

Das würde heißen, dass man aus dem Schrank (y) 240 Klemmen wegnehmen müsste, damit es so viele sind wie auf dem Regal (x).

Zitat:
y-335=x+335

Gut, das stimmt soweit, allerdings ist noch nicht berücksichtigt worden, dass es nur halb so viele Klemmen auf dem Schrank wie im Regal sind. edit: bzw. laut Text, dass es doppelt so viele Klemmen auf dem Regal wie im Schrank sind, was ja das gleiche ist.

Du kannst die Aufgabe rechnerisch lösen, indem du eine Variable in der zweiten Gleichung durch den Ausdruck in der ersten Gleichung ersetzt.
Dazu müssen die Gleichungen aber erst mal stimmen. Augenzwinkern
 
 
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt weiß ich garnichts mehr^^ ich war in dem thema eine große niete
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Zitat:
x=y-240

Das würde heißen, dass man aus dem Schrank (y) 240 Klemmen wegnehmen müsste, damit es so viele sind wie auf dem Regal (x).

Es ist aber genau umgekehrt. Lehrer

Zitat:
Original von sulo
Zitat:
y-335=x+335

Gut, das stimmt soweit, allerdings ist noch nicht berücksichtigt worden, dass es nur halb so viele Klemmen auf dem Schrank wie im Regal sind.


Wenn nur halb so viele Klemmen auf dem Schrank wie im Regalk sind, dann musst du die Klemmen auf dem Schrank verdoppeln.

Mach mal. smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

1.) wenn ich von x 240 abziehe komme ich af y

x-240=y

2.) wenn ich bei x 335 dazu nehme muss ich diese doch bei y abziehen und verdoppeln

x+335=y-335*2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön Freude , wenn wir jetzt noch 1 Klammer setzen, stimmen die Gleichungen:

1) x - 240 = y
2) x + 335 = (y - 335)*2

Jetzt kannst du das y in 2) durch die linke Seite der Gleichung voon 1) ersetzen. smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

x+335=(x-240-335)*2 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön, mach mal weiter. smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

genau da steh ich dann wieder auf dem schlauch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fasse mal die beiden Zahlen in der Klammer zusammen.

Anschließend die Klammer auflösen.

smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

das wären 95 (- und - gleich +)

x+335=x+95*2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(- und - gleich +)

Upps, das gilt nur, wenn die Minusse direkt hintereinder stehen. Augenzwinkern

Du ziehst ja beide Zahlen ab, also musst du sie addieren und ein Minus davor schreiben.
edit: Auch das x musst du verdoppeln.

smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

x+335=x-575*2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag: x + 335 = x*2 - 575*2
smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

nehme ich gerne an aber wieso jetzt zweimal *
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Distrtibutivgesetz: (x - 240 - 335)*2 = (x - 575)*2 = x*2 - 575*2 smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

achso stimmt jetzt erinnere ich mich leicht^^

dann geht es jetzt

x + 335 = x*2 - 1150

weiter
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, bist auf dem richtigen Weg. smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

mein problem ist jetzt noch das x wie ich darauf komme
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

x + 335 = x*2 - 1150 | + 1150

................................| - x

smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

x+335+1150=x*2 l -x

335+1150=x*2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

x+335+1150=x*2 l -x Freude

335+1150=x smile
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

also 1485 klemmen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auf dem Regal liegen 1485 Klemmen. Freude

Und auf dem Schrank?
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

1245

und gesamt 2730 klemmen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist beides richtig. Freude
ditha Auf diesen Beitrag antworten »

schwere geburt aber vielen dank jetzt bin ich klüger ;D
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich, wenn du was dazugelernt hast. Freude

Gute Nacht. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »