Von "Satz von Stewart" auf "Satz des Heron" schließen

Neue Frage »

Chrimi8 Auf diesen Beitrag antworten »
Von "Satz von Stewart" auf "Satz des Heron" schließen
Meine Frage:
Ich habe eigentlich dasselbe Problem wie hier beschrieben:

http://www.matheboard.de/archive/299482/thread.html

Leider hat darin keiner direkt auf die Frage geantwortet. Mir wäre nämlich der Weg vom Satz von Stewart zum Satz des Heron wichtig.
Immerhin steht bei fast jedem Beweis von Stewarts Satz dabei, dass Herons Satz die driekte Folgerung daraus sei.
Nur leider ist nirgendwo diese "Folgerung" zu finden.


Meine Ideen:
[attach]25768[/attach]

Satz von Stewart (Ausgangspunkt):


Satz von Stewart (Endpunkt):


Daraus ist ja der Satz des Heron dann leicht abzuleiten.

Leider hab ich überhaupt keinen Ansatz, bis darauf, die teilstrecken x und y vielleicht über cos/sin oder mithilfe des Satz des Phythagoras anzugeben.



Danke schonmal für die Hilfe!

Chrimi8

Edit opi: Dateianhang hochgeladen, Link zu externem Hoster entfernt, Link zu unserem eigenen Board "scharf" gemacht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Von "Satz von Stewart" auf "Satz des Heron" schließen
ein weg:
versuche auf



zu kommen,
der rest ist einfache wurstrechnerei Augenzwinkern
Chrimi8 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht genau, wie du auf den 2. Teil der Gleichung komst aber ich habs so annähernd hinbekommen:







riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da ich grundsätzlich keine externen links anschaue, konnte ich deine zeichnung bei meiner antwort noch nicht sehen.
da du weiters geschrieben hast

habe ich dir - wie ersichtlich - die "entwicklung" für hingemalt.

für bekommst du durch zyklische vertauschung



was du, wenn du scharf hinschaust und an pythagoras denkst, eh berechnet hast Augenzwinkern
Chrimi8 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, so weit hab ichs jetzt, danke!
Hab nur nicht beachtet, dass du die Formel für die Höhe auf a hattest.

Nur wie gehts jetzt weiter?
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben?

Und wodurch ersetzt ich "x"? Gibt's irgendetwas anderes außer , was Sinn macht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na klar Freude
und beachte nun (oder schon vorher), was rechts (in der klammer) steht!
 
 
Chrimi8 Auf diesen Beitrag antworten »

Das rechts in der Klammer entspricht .
Also kürzt sich ein x weg.
Jetzt hab ich allerdings h in der Wurzel, also quadrieren:



Und dann nach h² auflösen:



Ich frag mich nur, wie ich nun auf s kommen soll.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chrimi8
Das rechts in der Klammer entspricht .
Also kürzt sich ein x weg.
Jetzt hab ich allerdings h in der Wurzel, also quadrieren:



Und dann nach h² auflösen:



Ich frag mich nur, wie ich nun auf s kommen soll.


man kann´s immer kopmpliziert machen unglücklich



das quadriesrt du jetzt aus und stellst alles außer dem term mit h² auf eine seite.

und nun machst du am einfachsten einen "koeffizientenvergleich", indem du

in für s einsetzt und quadrierst
Chrimi8 Auf diesen Beitrag antworten »

"Koeffizientenvergleich" hatten wir noch nicht in der Schule, kommt wahrschenlich erst dieses Jahr in der 12.

Ich hab mir jetzt zwar ein Video dazu angeschaut und das Prinzip auch verstanden, weiß aber keinen Ansatz dazu für diese Aufgabe (könnte auch daran liegen, dass ich folgenden Teil deiner Antwort nicht ganz verstehe:

Zitat:
und nun machst du am einfachsten einen "koeffizientenvergleich", indem du

in für s einsetzt und quadrierst


Indem ich was für s einsetze?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chrimi8
"Koeffizientenvergleich" hatten wir noch nicht in der Schule, kommt wahrschenlich erst dieses Jahr in der 12.

Ich hab mir jetzt zwar ein Video dazu angeschaut und das Prinzip auch verstanden, weiß aber keinen Ansatz dazu für diese Aufgabe (könnte auch daran liegen, dass ich folgenden Teil deiner Antwort nicht ganz verstehe:

Zitat:
und nun machst du am einfachsten einen "koeffizientenvergleich", indem du

in für s einsetzt und quadrierst


Indem ich was für s einsetze?


dafür solltest du dich aber schämen unglücklich
wovon reden wir denn da verwirrt

wie seit HERON Augenzwinkern
Chrimi8 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es so mache, setzte geh ich ja schon vom eigentlichen Ergebnis aus.
Ich würd es gern beweisen, wie man auf diesen Satz des Heron gekommen ist.
Ich glaub dabei vom Ergebnis direkt auszugehen ist nicht sogamz zulässig, oder?

Also mir gehts wirklich um das Schritt für Schritt auflösen und kürzen der Gleichung bis zum Satz des Heron.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann tu´s halt schritt für schritt unglücklich
Chrimi8 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Ich konnte zwar jetzt den Koeffizientenvergleich nicht durchführen
(Wie gesagt, ich wusste bis zu deinem Post nichts davon)
aber dank einem tollen Rechner (Wolfram Alpha) weiß ich wenigstens, dass



in



also



zerlegbar ist.


Wäre zwar schön, zu wissen, wie genau das funktioniert, aber ich hab immerhin einen halbwegs guten Beweis (mit ein paar fehlenden Zwischenschritten Augenzwinkern )

Also nochmals Danke
Chrimi8
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch einmal: dreh das ganze um, zeige, daß

das gewünschte liefert unglücklich
Chrimi8 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
noch einmal: dreh das ganze um, zeige, daß

das gewünschte liefert unglücklich


Das werde ich auch tun, da ichs ja andersherum leider nicht beherrsche traurig .

Danke!
Super Forum hier, dachte nicht, dass man hier in so kurzer Zeit kompetente Hilfe und Antworten bekommt Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles ausmultiplizieren ist irgendwie Overkill, es geht auch etwas behutsamer durch mehrfachen gezielten Einsatz der dritten binomischen Formel. Ausgehend von erhält man durch Multiplikation mit sowie der doppelten Dreiecksfläche

,

und das ist de facto dann schon der Heron.


EDIT: Danke an "Fragen über Fragen" für den Fehlerhinweis - ist nun korrigiert.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Schreibfehler: im mittleren Term muss das Quadrat in die Klammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »