Kongruenz

Neue Frage »

Wolfbiker Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz
Angenommen ich hab die Zahlen . Wie kann ich herausfinden, ob die Gleichung eine Lösung hat?
z.b. für a=32124, b=2, n=331546982
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz
"Ob die Gleichung eine Lösung hat...."

Nach was willst du denn umstellen? Nach n? Ganz allgegemein, kenne ICH kein Lösungsverfahren, andere vielleucht schon.

Mmm
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz
Zitat:
Original von Wolfbiker
Angenommen ich hab die Zahlen . Wie kann ich herausfinden, ob die Gleichung eine Lösung hat?
z.b. für a=32124, b=2, n=331546982

Naja, wenn die angegebene Kongruenz lösbar ist, dann müsste es eine ganze Zahl k geben, sodass ax=b+kn ist... Insbesondere müsste dann d=ggT(a,n) auch Teiler von b sein... Das könnte man ja mal überprüfen, nur mal so als Idee...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz
Zitat:
Original von Mathemathemathe
"Ob die Gleichung eine Lösung hat...."

Nach was willst du denn umstellen? Nach n? Ganz allgegemein, kenne ICH kein Lösungsverfahren, andere vielleucht schon.

Mmm

Lies das Eingangsposting nochmals genau durch und du wirst feststellen, dass Wolfbiker gar nicht nach einem Lösungsverfahren gefragt hat, sondern nur danach, wie man sehen kann, ob die Kongruenz lösbar ist... geschockt

Und wenn man von einer Sache so absolut keine Ahnung hat, dann sollte man das nicht noch in alle Welt hinausposaunen.... böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »