Radius ermitteln

Neue Frage »

jomo Auf diesen Beitrag antworten »
Radius ermitteln
Meine Frage:
Ich habe morgen matheprüfung und Krei-Ell.-und Hyperbelgleichungen sind das einzige was ich noch nicht kann,aber eins nach dem anderen.
Konkret brauche ich hilfe bei folgendem beispiel:

Bestimme den Radius r des Kreises k:X^2=r^2 so dass die gerade(in vektorform) t:X=(-7/-1)+t(1/-7) Tangente wird.

Meine Ideen:
Ich weiß dass die allgemeine kreisgleichung (x-xm)²+(y-ym)²=r² oder x²+y²=r² ist.
Eigene Ideen hab ich keine,ich versteh erhlich gesagt nur bahnhof und bitte daher fürs erste um ein paar denkanstöße
lg jomo
jomo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radius ermitteln
MIr ist gerad ezumindest ien kleines licht aufgegangen und hab zumindest eine idee:
die tangente berührt den kreis ja an einem punkt,also könnte ich einen bleibigen punkt der an der tangente liegt nehmen und so dann den raius bestimmen
wie das jedoch rechnerisch zu machen ist hab ich eine ahnung
mfg jomo
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade das, einen beliebigen Punkt auf der Tangente annehmen, ist falsch, denn der Kreis berührt die Gerade nur in einem einzigen(!) Punkt. Dahingehend müsstest du den Fehler in deiner Zeichnung aber schon erkennen.

Der Kreisradius, gezeichnet im Berührungspunkt, diesen nennt man Normale, steht in einem bestimmten Winkel zur Tangente. Bestimme diese Normale und schneide sie mit der Tangente, dann bekommst du den Berührungspunkt. Dessen Abstand vom Kreismittelpunkt ist dann der gesuchte Radius.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »