Eulers Beweis zur Unendlichkeit der Primzahlen

Neue Frage »

bouni Auf diesen Beitrag antworten »
Eulers Beweis zur Unendlichkeit der Primzahlen
Meine Frage:
Hallo smile ich habe eine Frage zum folgendem Beweis zur Unendlichkeit der Primzahlen. (http://www.beweise.mathematic.de/primenumbers-euler2.html)
Bei dieser Ungleichung:
log x 1+ 1/2+ 1/3... + 1/n
Durch den Verleich mit der oberen Treppenfunktion verstehe ich den ersten Teil der Gleichung schon, aber den zweiten, dass die Summe von 1/m (wobei m die Summe aus den natürlichen Zahlen m gebildet wird, welche nur Primfaktoren p kleiner/gleich x enthalten) größer/gleich ist als 1+ 1/2+1/3 verstehe ich nicht so ganz..

Meine Ideen:
wenn ich z.B. Zahlen bis 10 einsetze wäre es ja 1+1/2+..1/10 und dann wäre ja m das Produkt aus den Primzahlen kleiner/gleich 10.. die Primzahlen wären dann 2,3,5,7. und wenn man das Produkt daraus bildet und in 1/m einsetzt, dann wäre daraus die Summe doch kleiner als bei 1+...1/10 oder?

kann mir das bitte, bitte jemand erklären? Ich verstehe es wirklich nicht.. :/ Danke smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal verwendest du , dann aber auch als Obergrenze... einigen wir uns auf und setzen .

Zitat:
Original von bouni
aber den zweiten, dass die Summe von 1/m (wobei m die Summe aus den natürlichen Zahlen m gebildet wird, welche nur Primfaktoren p kleiner/gleich x enthalten) größer/gleich ist als 1+ 1/2+1/3 verstehe ich nicht so ganz..

In der zweiten Summe wird über alle natürlichen Zahlen summiert, die ausschließlich Primfaktoren besitzen - und dazu zählen insbesondere auch die Zahlen von 1 bis , und selbstverständlich noch viele weitere. Aber diese weiteren sind kein Problem, da dadurch ja nur die Summe größer wird.

Oder kannst du mir eine natürliche Zahl nennen, die einen Primfaktor besitzt?
bouni Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort smile

m ist ja die Summe aus den Zahlen von 1 bis x und noch viele weitere, und das ist natürlich größer als die Summe der Zahlen von 1 bis x, aber da steht ja der Kehrbruch von beiden.. und ist die Summe der Kehrbrüche von m dann nicht kleiner als die Summe von 1+ 1/2+...1/x? oder versteh ich da was komplett falsch.. :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bouni
und ist die Summe der Kehrbrüche von m dann nicht kleiner als die Summe von 1+ 1/2+...1/x? oder versteh ich da was komplett falsch.. :/

Auwei - kann es sein, dass du hier Summandwert und Summenwert verwechselst???

Bleiben wir mal bei deinen x=10 und den Primzahlen 2,3,5,7: Du bist dann also der Meinung, dass



ist, obwohl die rechte Seite alle Summanden der linken Seite und noch mehr enthält???


Es ist doch nicht wichtig, dass das Summenglied monoton fallend ist, sondern stattdessen, dass dieses Summenglied für alle positiv ist, was demnach die Summe immer weiter wachsen lässt.
bouni Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt uiui oh maaann.. ehrlich ich hab meinen Denkfehler einfach nicht weggekriegt und immer gedacht:

wenn m das Produkt aus den Primzahlen kleiner gleich x sein muss, also 2,3,5,7, dann müssen die Produkte dann 6,10,14,15,21,.. sein, und dann wäre

+++ .... 1+ +..+

Vielen, vielen Dank für die Berichtigung smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »