Suche gutes Mathematikbuch für das Selbststudium

Neue Frage »

Matze21018912 Auf diesen Beitrag antworten »
Suche gutes Mathematikbuch für das Selbststudium
Hallo, Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schonmal mit einem der im Folgenden aufgezählten Mathematik-Bücher gearbeitet bzw. gelernt hat und wie eure Meinung zu dem jeweiligen Buch ist.
Sinn der Sache ist, dass ich mir zum Selbststudium etwas Literatur anschaffen will, ich will jedoch maximal 2 Bücher (2 Buchreihen kaufen).
Ziel des Selbststudiums ist ein möglichst gutes Grundwissen aufzubauen, das mir hilft mit mathematischen Problemen klarzukommen, die sich im Alltag ergeben (im Alltag eines NICHTMATHEMATIKERS).
Desweiteren will ich gerne auch ein gewisses Grundwissen an Mathematik aufbauen, welche in allen Studiengängen gleichermaßen gebraucht wird, da ich noch nicht weis was ich studieren will.
Also Die Mathematik von Klasse 1 bis 13 und die Mathematik die in den VORKURSEN der Hochschulen (FH und UNI) behandelt wird, nicht aber die spezielle Mathematik der einzelnen Studiengänge.
(Ich habe Abitur, aber viele Lücken und bin schon seit mehreren Jahren aus der Schule heraus)

Noch etwas zu den Auswahlbedingungen für die Bücher:
- Grundbedingung ist, dass das Buch ÜBUNGSAUFGABEN mit LÖSUNGEN enthält oder es wenigstens ein Zusatzbuch zu dem Buch gibt das diese enthält, schöner finde ich allerdings Aufgaben + Lösungen direkt im Buch
- Das Buch sollte in DEUTSCH geschrieben sein
- Das Buch sollte sich von der Sprache her an Anfänger, Laien ohne mathematische Vorbildung richten da ich wie gesagt zwar Abitur habe jedoch schon lange nichtmehr Mathematikunterricht gehabt habe und viele Lücken habe
- Die Übungsaufgaben sollten vom Schwierigkeitsgrad her kontinuierlich ansteigen, also nicht so, dass z.B. die 1.) Aufgabe gleich superschwer ist und dann die 2.) viel leichter dann die nächste wieder schwer etc., sondern die Aufgaben sollten sich mit zunehmender Nummer steigern
- Die behandelten Themen sollten so sein, dass den den wichtigsten Grundlagen und der Mathematik, die man im Alltag so braucht der meiste Platz eingeräumt wird, und Spezialwissen entweder garnicht oder nur am Rande erwähnt wird
P.S.: Mit den "wichtigsten Grundlagen" meine ich die Dinge die man braucht um speziellere, höhere Themen aus allen Bereichen der Mathematik oder auch Physik zu verstehen.

Hier ist meine Auswahl:

Goebbels, Ritter: Mathematik verstehen und anwenden

Scholl, Drews: Handbuch Mathematik

Compact-Redaktion: Handbuch Mathematik

Hemme: Mathematik

Müller, Rost, Wolf: Das große Mathematikbuch

Delventhal: Großes Buch der Mathematik

Kreul, Ziebarth: Mathematik leicht gemacht

Fonfara, Scholl: Mathematik verständlich

Walter: Mathematik für alle leicht gemacht Band 1-2

Preuß, Wenisch: Lehr- und Übungsbuch Mathematik Band 1-3

Bewert, Bennewitz, Schmidt, Pauli, Leupold, Georgie, Carl: Lehr- und Übungsbuch Mathematik Band I – III

Kusch, Glocke, Jung, Klein, Rosenthal, Rüdiger: Mathematik Band 1-4

Gellrich, Schark, Overhagen: Mathematik – ein Lehr- und Übungsbuch Band 1-4

Die Übungsbücher der „Mathematik für DUMMIES“ - Reihe (diverse Autoren)

Also sollte evtl. jemand mit dem ein oder anderen Buch schonmal zu tun gehabt haben, und war begeistert oder ernüchtert wäre ich froh wenn er vllt. mal paar Worte dazu sagen könnte, denn dann würde mir die Wahl vllt. nichtmehr ganz so schwer fallen.

Mit freundlichen Grüßen,

Matze21018912
Matze21018912 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche gutes Mathematikbuch für das Selbststudium
Hi, ich wollte nur sagen, dass sich das Thema erledigt hat, man kann den Thread schließen.

Danke für eure Hilfe...........

Gruß,

Matze21018912
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »