Drehwinkel einer Drehmatrix

Neue Frage »

Soral Auf diesen Beitrag antworten »
Drehwinkel einer Drehmatrix
Hallo Leute,

habe soeben den Drehwinkel () folgender Matrix berechnen wollen



So habe raus dementsprechend ist es eine einfache Drehung um die Drehachse
(Eigenvektor zum EW 1)

Nun kommt mein Problem. Soweit ich weiss muss ich mit Hilfe eines Basiswechsel und der "Sinus-Kosinus-Form" den Winkel erkennen können richtig?

Wenn ich das jedoch mache mit folgender Basis S mache,


so erhalte ich nach Basiswechsel in die ONB S folgende Gestalt der Drehmatrix


Was bedeutet das dann für meinen Drehwinkel?? Ich meine theoretisch wäre ja nach

aber

Kann mir Jemand bitte helfen, weiss echt nicht was da schief gelaufen ist...

MfG Soral Wink
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Drehwinkel gibts eine fertige Formel. Man kann sich aber auch ohne deren Kenntnis durch folgende einfache Überlegung helfen:
------------
Dein Eigenvektor ändert sich bei der Drehung nicht, also . Deshalb kann man als Drehachse eines Rades interpretieren, die sich ebenfalls bei einer Drehung nicht ändert. Offenbar steht der Vektor senkrecht auf dieser Achse und kann somit als "Speiche des Rades" interpretiert werden. Nach der Drehung hat diese "Speiche" die Position . Der Drehwinkel ergibt sich aus der Definition des Skalarproduktes wie folgt

EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drehwinkel einer Drehmatrix
@Soral
das Problem bei deinem Lösungsweg ist, dass deine Basis nicht orthonormal ist - die Vektoren haben nicht die Länge 1
Soral Auf diesen Beitrag antworten »

@EinGast:
Ja das mit der Basis S, dass die nicht normiert ist, habe ich heute morgen auch noch gesehen, aber auch nach normierung kommt ein Widerspruch.

@Ehos:
Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »