Symmetrische Matrix orthogonal

Neue Frage »

Kjuh Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrische Matrix orthogonal
Hallo,
warum ist eine reell-symmetrische Matrix , bei der alle Eigenwerte entweder oder sind, orthogonal.

Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll,
mir ist klar das diagonalisierbar ist, da reell-symmetrisch ist.
Kann man irgendwie so argumentieren das, wenn nur die Eigenwerte oder haben muss, das dann ist? Weil dann wäre ja orthogonal.
Nur wie zeige ich das die Determinante nur ist.
Kann mir jemand helfen?

LG Kjuh
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Argumentiere wie folgt: reelle symmetrische Matrizen sind nicht nur diagonalisierbar, sondern? Ferner ist eine Diagonalmatrix mit und auf der Diagonalen, orthognal. Was folgt also insgesamt?
Kjuh Auf diesen Beitrag antworten »

Sie sind auch normal.
Oder meinst du etwas anderes?
Wenn die Matrix normal ist, dann gibt es eine unitäre Matrix mit , wobei die Diagonalmatrix mit ist.
Aber jetzt stehe ich vor dem Problem das ich das nicht habe?
Oder versteh ich was falsch?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte auf folgende Aussage hinaus: Ist symmetrisch, so existiert ein (orthogonale Gruppe vom Grad über ), sodass in Diagonalgestalt ist.

Ist nun die Diagonalmatrix auch orthogonal, so wie im vorliegenden Fall, was folgt dann für ?

Ansonsten hast du zwar recht, dass in einem unitären Vektorraum normale Endomorphismen unitär diagonalisierbar sind, aber das hat man hier ja gar nicht vorliegen, insbesondere ist die analoge Aussage (à la normale Endomorphismen sind orthogonal diagonalisierbar) in Euklidischen Vektorräumen nicht richtig. Einfach nur aus dem Gedächtnis und ohne das nachgerechnet zu haben, meine ich, dass dafür ein Gegenbeispiel war.

Edit: Ok, das ist natürlich in der Tat ein Gegenbeispiel, nachzurechnen ist da nichts. Big Laugh
Kjuh Auf diesen Beitrag antworten »

wissen tue ich es nicht, also rate ich ^^
A ist dann auch orthogonal?
Wieso ist die Diagonalmatrix jetzt orthogonal?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, wenn die Diagonalmatrix auch orthogonal ist, dann ist das Produkt dreier orthogonaler Matrizen und somit selbst orthogonal.

Warum ist die Diagonalmatrix orthogonal? Dazu: Wie verhalten sich Diagonalmatrizen unter Transposition? Wie werden Diagonalmatrizen miteinander multipliziert? Und was ist das Quadrat von ? Die letzte Frage ist natürlich die einfachste, die anderen sind aber auch nicht schwer. Und wenn du alle drei Fragen beantworten kannst, weißt du, warum die Diagonalmatrix orthogonal ist.
 
 
Kjuh Auf diesen Beitrag antworten »

Oh...
so offensichtlich das ich es nicht gesehen habe...peinlich..
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe ^^
Micha1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Frage wegen jesters aussage

Ist symmetrisch,
so existiert ein (orthogonale Gruppe vom
Grad über ,
sodass in Diagonalgestalt ist.

Gilt das nicht nur, wenn die Eigenvektoren zu verschiedenen
Eigenwerten orthogonal sind?
Und laut Bedingung existiert doch nur ein
mehrfacher Eigenwert?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Micha1234
Gilt das nicht nur, wenn die Eigenvektoren zu verschiedenen
Eigenwerten orthogonal sind?

Das ist bei symmetrischen Matrizen auch der Fall.
Seien , Eigenwerte mit Eigenvektoren , .
Jetzt betrachte .
Micha1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bedingung hier lautet doch aber das es nur einen einzigen Eigenwert
gibt ( 1 oder -1), dann können Eigenvektoren doch nicht orthogonal zu verschiedenen Eigenwerten sein,
wenn es nur einen Eigenwert gibt.
Oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das so verstanden, dass die Eigenwerte jeweils oder sein müssen, nicht entweder alle oder alle .
Und zu gleichen Eigenwerten kann man ja die Eigenvektoren orthogonal wählen (zur Not Gram-Schmidt anwenden).
Micha1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich es anders verstanden.
Nur steht in der Bedingung: entweder alle 1 oder -1. Deshalb finde ich die
Lösungswege seltsam.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht "alle entweder 1 oder -1" und nicht "entweder alle 1 oder (alle) -1".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »