Berechnung eines Dreiecks

Neue Frage »

Light Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung eines Dreiecks
Guten Abend,
ich habe ein Problem, ich komme bei meiner Aufgabe vollkommen nciht weiter.
Gegeben ist, ein rechtwinckliges Dreieck, wo der rechte Winkel Gamme ist, die höhe hc mit 3,1 cm und die Seite c mit 7,3 cm . Gesucht sind die Seiten a, b, p und q und die Winkel Alpha und Beta.

Ich habe schon eine Wege probiert, beispielsweise :

setzte ich Sinus Beta gleich :
b/c = h/a | * c
a=hc/b | a = wurzel(c²-b²)
wurzel(c²-b²)= hc/b |²
c²-b² = h²c²/b² | *b²
(c²-b²)b² = h²c²

und weiter habe ich leider keine Idee, ich könnte zwar (c²-b²)b² ausmultiplizieren, würde aber mich persönlich nicht weiter bringen

MfG Light
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Höhensatz!
Bezeichne einen Hypotenusenabschnitt mit p, der andere ist c - p

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung eines Dreiecks
Du kannst 2 Gleichungen aufstellen:

h² = p·q
c = p + q

h und c sind gegeben, p und q kannst du also errechnen.

smile
Light Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich den einsetzen würde, hätte ich doch immernoch 2 unbekante Variablen

edit: ahhh, danke, dachte nicht daran den höhensatz umzuforem, wie ichs mir dachte, die antwort ist so einfach, wenn mans bedenkt Hammer

ich versuchs dann neu Big Laugh

edit2: okay...
egal wie ichs angehe, am ende komme ich auf
h² = cq-q² |kann das q ausklammern
h² = q(c-q)

ich verzweifle an der aufgabe traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum setzt du jetzt nicht die gegebenen Werte für c und h ein?
Du kriegst dann ... (welche Art von Gleichung) in q?

mY+
Light Auf diesen Beitrag antworten »

9,61= 7,3q -q²
ich müsste das q aber alle stallen, oder ( ich kennst halt nur so wie meine Lehrerin es mir beibringt, die gesucht Variable alleine stellen und dann erst einsetzen, naja bin auch erst/schon 10 Big Laugh )

edit: eine quadratische Funktion.... wieso merk ich dass nicht :x, danke leute, hoffe mal , dass ichs jetzt packe
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. quadratische Gleichung, mit der Lösungsformel oder der quadratischen Ergänzung lösen!

mY+
Light Auf diesen Beitrag antworten »

so...
hab jetzt alles ausgerachnet, hätte nur noch eine kleine Frage:
wenn ich

c-q in p einsetze komme ich zu

h²= (c-p)p
h²= cp - p²
0 = -p²+cp-h²
0 = p²-cp+h²
0 = p²-7,3p+9,61

p1|2 = 73/20 +|- wurzel((73/20)²-9,61)
p1=5,58
p2=1,72

und wenn ich

c-p in q einsetze komme ich zu

h²= (c-q)q
h²= cq - q²
0 = -q²+cq-h²
0 = q²-cq+h²
0 = q²-7,3q+9,61

q1|2 = 73/20 +|- wurzel((73/20)²-9,61)
q1=5,58
q2=1,72

woher , weiß ich jetzt welches q/p richtig ist, oder soll ich als lösung schreiben es gibt 2 mögliche dreiecke?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dir wird sicher aufgefallen sein, dass die Gleichungen für p, q identisch sind. Und dass die Summe der beiden Lösungen genau 7,3 ist.
Das ist auch verständlich, denn die Summe der beiden Hypotenusenabschnitte p und q muss ja immer gleich c sein, und nichts anderes sagt die quadratische Gleichung auch aus.

Du kannst unbesorgt sein, denn die beiden Lösungen bezeichnen im Grunde gleich aussehende Dreiecke, welche lediglich spiegelverkehrt sind. Es genügt also die Berechnung einer Lösung, du solltest aber schon auf die Existenz zweier spiegelverkehrter Dreiecke hinweisen.

mY+
weralgos Auf diesen Beitrag antworten »
Dreicksberechnung
Hallo,

es gibt bei dieser Aufgabe 2 Lösungen.

Wenn Du das Dreieck zeichnerisch konstruierst mit Geodreieck und Zirkel,

kannst Du es nachprüfen.

Zeichne c .

Halbiere c und errichte auf dem Mittelpunkt den Thaleskreis mit dem Zirkel.

Ziehe eine Parallele zu c mit dem Abstand h .

Diese schneidet den Thaleshalbkreis 2 mal .

Wenn Du die Werte für p und q (bzw. p´und q´) abgreifst, scheint Deine

rechnerische Lösung richtig zu sein.

gruss
weralgos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »