Fast sichere Konvergenz

Neue Frage »

bibber Auf diesen Beitrag antworten »
Fast sichere Konvergenz
Guten Tag!

Ich habe eine Frage zu der fast sicheren Konvergenz. Die Definition dafür ist ja.

P-f.s.

Bedeutet das:
Falls eine Folge von Zufallsvariablen gegen eine ebenfalls eine Zufallsvariable konvergiert. Heißt die P-f.s.

Wie kann ich nun folgendes Beispiel dann lösen?



Vielen Dank für eure Hilfe!
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fast sichere Konvergenz
Zitat:
Original von bibber
Bedeutet das:
Falls eine Folge von Zufallsvariablen gegen eine ebenfalls eine Zufallsvariable konvergiert. Heißt die P-f.s.


Was bedeutet eine Gleichung der Form -f.s. für messbare Funktionen denn?

Zitat:
Original von bibber
Wie kann ich nun folgendes Beispiel dann lösen?



Das ist leider keine vollständig formulierte Frage. Willst Du einen Grenzwert von im Sinne der -f.s.-Konvergenz ausrechnen? Wo sind Deine Ansätze dafür?
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.) Ich habe keine ahnung, habe ich nie im Bachelorstudium bisher durchgenommen.

Zu 2.) Die Frage lautet: Konvergiert die Folge fast sicher?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bibber
Zu 1.) Ich habe keine ahnung, habe ich nie im Bachelorstudium bisher durchgenommen.

Nicht schlimm, denn man kann die Frage auch so stellen: Was heißt für Zufallsvariablen , dass -f.s.?
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider nicht worauf du möchtest.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine einfache Nachfrage, ob du dir überhaupt über den Begriff "P-fast sicher" im klaren bist. "Keine Ahnung" ist da eine schlechte Antwort, das ist eine einfache Definition, die man eben nochmal nachschauen muss!
 
 
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe mir die Definition angeschaut und verstehe sie für normale Funktionen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zufallsgrößen sind auch nur normale Funktionen .

Und wenn man vom Ereignis spricht, dann steht dahinter nichts weiter als die Teilmenge von .
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie überprüfe ich nun ob eine Folge von Zufallsvariablen P-fast sicher konvergiert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na schau doch einfach mal, für welche die Folge

Zitat:
Original von bibber

für konvergiert!
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich überlege und komme erstmal auf keine Antwort. Würdest du mir noch einen Tipp geben oder für die erste Fallunterscheidung das Resultat sagen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wahnsinnig lange Leitung...

Dann eben noch weiter aufgedröselt: Betrachte erstmal ein rationales, festes , dann hast du die Zahlenfolge . Konvergiert die nun für , oder divergiert sie?

Gleiche Frage dann für irrationales, festes , in dem Fall ist es dann die Zahlenfolge .
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Also die erste Zahlenfolge konvergiert gegen 0 und die zweite Zahlenfolge gegen 2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na eben. Also konvergiert für alle . Da ist noch mehr, als für "P-f.s." gefordert ist - da würde nämlich genügen, wenn für alle konvergiert, wobei gilt.

Tatsächlich hast du aber auch gar kein Wahrscheinlichkeitsmaß auf genannt, mit dem man sowas ausrechnen könnte. Wie auch immer, da hier sogar für alle die punktweise Konvergenz vorliegt, ist das ausnahmsweise mal egal.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Okay verstehe ich. Was für ne praktische Bedeutung hat das P-f.s. ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Blöde Frage in der Wahrscheinlichkeitstheorie.

Aber wenn du es gar nicht erwarten kannst, dann schau doch bei dem "starken Gesetz der großen Zahlen" vorbei.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal an dass es diese Folge von Zufallsvariablen nicht P-f.s. konvergiert und ich jetzt prüfen möchte ob sie P-stochastisch konvergiert.



Wie weise ich nun nach ob es P-stochastisch konvergiert ist.

Es tut mir leid, das ich alles nicht so verstehe, aber ich versuche es langsam besser zu verstehen. Also sry für die dummen fragen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bibber (korrigiert)
Nehmen wir mal an dass es diese Folge von Zufallsvariablen nicht P-f.s. konvergiert und ich jetzt prüfen möchte ob sie P-stochastisch konvergiert.



Wie weise ich nun nach ob es P-stochastisch konvergiert ist.

Einfach von innen nach außen abarbeiten: Bestimme zunächst für festes und die Menge aller , für die ist. Und dann schau nach, wie sich die Wahrscheinlichkeit dieser Menge für verhält.

P.S.: Muss ich jetzt eigentlich jede Formel in Sprache übersetzen oder bemühst du dich auch mal selbst drum? Das ist hier das Hochschulforum.
bibber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, muss du nicht. Es geht mir eher um Beispiele um die Formel besser zu verstehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na hier ist mal ein Beispiel einer stochastisch, aber nicht fast sicher konvergenten Zufallsgrößenfolge:

Schätzer Erwartungswert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »