Funktion/Sinn einer Parabel/Kettenlinie bei einer Hängebrücke

Neue Frage »

Gebirgskuchen Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion/Sinn einer Parabel/Kettenlinie bei einer Hängebrücke
Hi zusammen,
ich schreibe im Moment eine Facharbeit über die Kettenlinie. Die Kettenlinie hat ja eine andere Form als eine Parabel. Diesen Unterschied zeige ich durch das Herleiten der Gleichungen im Bezug auf eine Hängebrücke.
Allerdings bin ich im Moment auf der Suche nach dem dem richtigen Sinn einer Parabel/Kettenlinie. Die Kettenlinienform der Stahlseile kommt nur vor, sobald die Hängebrücke der Schwerkraft ausgesetzt ist, und keine anderen Kräfte wirken. Sobald aber Kräfte auf diese wirken, nehmen die Stahlseile eine Parabelform an. Diese Form wird wahrscheinlich die Kräfte durch ihre Form ausgleichend verteilen, Doch mich würde das mathematisch interessieren, sodass ich es weiter erläutern könnte. Hier die Quellen:
http://www.mathematik.de/mde/information...ik/tragseil.pdf
http://teacher.eduhi.at/alindner/Dyn_Geometrie/kettenlinie/
http://www-imf.mach.uni-karlsruhe.de/Leh...l_9_revised.pdf
MfG Gebirgskuchen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Suchst Du nur Beispiele, wo Parabeln und Kettenlinien vorkommen?

Sonst kann ich Dir zwei Beispiele geben, wo nur das Gravitationsfeld eine Rolle spielt:

Schiefer Wurf => Parabel

Hängende Kette => eben Kettenlinie

Ausserdem denke ich nicht, dass die Hängebrückenform durch das auftreten zusätzlicher Kräfte in Parabelform übergeht, jedenfalls nicht notwendigerweise...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »