Geburtenverteilung von Jungen und Mädchen

Neue Frage »

Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »
Geburtenverteilung von Jungen und Mädchen
Hallo,

ich beziehe mich im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung hier auf Aufgabe 1 von diesem Übungsblatt:
http://www-wt.iam.uni-bonn.de/~eberle/wth8.pdf

Ich habe hier ja im Grunde die Verteilung von J+M gegeben. Es ist nämlich .

Nun aber die Frage wie komme ich zu der gemeinsamen Verteilung von (J,M) ?
Ich darf hier noch nicht benutzen, dass J und M unabhängig sind. Das gehört zu Teil b) der Aufgabe und wird dann aus a) leicht gefolgert.

Ich habe hier an die Faltungsformel gedacht. Allerdings darf ich die auch nicht anwenden, da die Unabhängigkeit von J und M nicht gegeben ist. verwirrt

Die Frage ist also: Wie komme ich auf die Zähldichte , wenn bekannt ist? Hat da jemand eine Idee?

Bin daher für jede Hilfe dankbar! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die bedingte Verteilung von unter der Bedingung , also einer festen Geburtenanzahl am Tag:

Die ist Binomialverteilt - warum? (Aufgabenstellung nochmal genau lesen!)


Mit sowie der Poissonverteilung kannst du dann für ausrechnen

Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ein Held! Danke!!!!

Warum bin ich da nur selber nicht drauf gekommen?
Bei mir schwirrte nur noch alles sinnlos im Kopf hin und her, aber jetzt hab ich es verstanden. Danke nochmal! Freude
KitCat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es eingesetzt und irgendwie komme ich da nicht weiter unglücklich Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »