[SUCHE] Gute Bücher oder Vorlesungen zur höheren Mathematik

Neue Frage »

vin97 Auf diesen Beitrag antworten »
[SUCHE] Gute Bücher oder Vorlesungen zur höheren Mathematik
Hallo!

Weil ich es interessant fand und vor allem weil ich wissen wollte, wie die genauen Einzelheiten aussehen, habe ich angefangen mich mal etwas über Zahlentheorie, Funktionentheorie und andere fortgeschrittene Themen zu informieren. Da Wikipedia einem da nichts beibringt sondern meistens nur die Ergebnisse vorgibt, musste ich erstmal recht lange suchen. Ich habe jedoch einige YouTube Kanäle gefunden, mit deren Hilfe ich mich recht gut einarbeiten konnte. Es hat bis jetzt ziemlich viel Spaß gemacht, auch wenn (oder besser: gerade weil) ich manchmal einige Zeit erstmal nachdenken musste. Das hatte natürlich den positiven Effekt, dass ich eigentlich alles, was ich mir angeschaut habe, auch verstanden habe.
Dummerweise befinde ich mich jetzt an einem Punkt, bei dem ich auf neue Videos "angewiesen" wäre und langsam halte ich es nicht mehr aus, auf neue zu warten.
Um zum Schluss zu kommen, suche ich deshalb Lehrwerke (in jeglicher Form), mit denen ich mir diese Themen (zumindest teilweise) beibringen kann. Die erwähnten YouTube Kanäle waren vom benötigten Vorwissen und der Geschwindigkeit genau richtig und so in etwa sollte auch das Lehrwerk aussehen.
Wie gesagt, Themen, über die ich gerne mehr wissen wollte, wären z.B. analytische Zahlentheorie (konkret in Bezug auf die Riemannsche Zetafunktion), algebraische Geometrie und Analysis.

Die YouTube Kanäle:
Jörn Loviscach
Dort habe ich hauptsächlich die Videos über komplexe Zahlen geschaut und damit habe ich auch angefangen.
pharithmetik
Wie der Name schon sagt, ging es da nur um Zahlentheorie, speziell um die grundlegenden Beweise.
MrYouMath
Mein Lieblingskanal in der Beziehung, also vor allem die Videos über die Zeta- und Gammafunktion und über Taylorreihen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

MfG ... Vin!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Katalog: Workshops & Aufgaben & Videos

Wenn du auf den Link klickst und ganz nach unten scrollst findest du weitere empfehlenswerte Videoreihen. Gerade die von der Uni-Tübingen.
user5 Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du dich auf dein studium vorbereiten oder wie ?
vin97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, eigentlich möchte ich nur mal reinschnuppern, weil es mich interessiert. Deshalb finde ich den Kanal MrYouMath auch so gut: Da werden Sachen wie Gammafunktion und Zetafunktion schnell näher erläutert ohne, dass es zu trocken wird. Ich finde diese eleganten Ideen und Denkansätze von Euler und co. einfach sehr schön anzusehen.
Auf diese sehr trockenen Uni Videos verzichte ich auch meistens, weil mir da zu viel Drumherum gemacht wird. Mir ist klar, dass man das braucht, wenn man Mathe studiert, doch einfach um mal einige Gleichungen zu verstehen, ist das nicht wirklich notwendig.
Ein anderer Grund, warum ich an sowas interessiert bin, ist die Tatsache, dass ich mich noch nicht entscheiden kann, ob ich Physik oder Mathe studieren soll, auch wenn das noch etwas dauert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »