6 klausur fragen :-)

Neue Frage »

iyvonne_83 Auf diesen Beitrag antworten »
6 klausur fragen :-)
wahr oder falsch ?

1)Eine strikt monoton steigende Funktion (a,b) -> besitzt eine eindeutige Umkehrfunktion.

2)die folge konvergiert genau dann, wenn n€N konvergiert.

3)Die funktion ist auf stetig.

4)Sei a . Falls für jedes epsilon>0 die abschätzung a<epsilon gilt, dann ist a=0.

5)Für alle x,y gilt ||x|-|y|||x+y|.

6)Für jedes x Q ist auch .
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 3)
Die Definition der Stetigkeit


Wird da weiterhelfen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Eigene Ansätze ?
Wie sollen wir dir helfen wenn wir nicht wissen wos hängt ?
iyvonne_83 Auf diesen Beitrag antworten »

das waren klausurfragen und ich hab mehr geraten als gewusst Augenzwinkern
wollt nun mal die korrekten antworten wissen..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die wirst Du nicht bekommen. Poste deine Lösung mit Begründung /Idee, dann bekommst du eine Antwort
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Zu 3)
Die Definition der Stetigkeit


Wird da weiterhelfen


Erstens ist das nicht ganz korrekt so, zweitens ist das hier unnötig. und noch ein wenig mit den Sätzen über Stetigkeit argumentieren genügt vollkommen.
 
 
iyvonne_83 Auf diesen Beitrag antworten »

ja meine antworten:
1) falsch
2) falsch
3) falsch
4) richtig
5) richtig
6) richtig

begründen musste man in der klausur nicht Tanzen
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von pseudo-nym
Zu 3)
Die Definition der Stetigkeit


Wird da weiterhelfen


Erstens ist das nicht ganz korrekt so, zweitens ist das hier unnötig. und noch ein wenig mit den Sätzen über Stetigkeit argumentieren genügt vollkommen.


Was stimmt denn da nicht?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Problematisch ist, dass du einfach zwei Ungleichungen hingeschrieben hast, ohne etwas genaueres über ihre Bedeutung auszusagen. Und so wie es da steht, erinnert mich das doch sehr an die Definition der gleichmäßigen Stetigkeit.

Ach ja, iyvonne, hab deine Antworten mal überflogen... Sieht nicht gut aus unglücklich

Gruß, therisen
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, was ich meinte war dass es für jedes gibt sodass ein

existiert für zwei Werte die
erfüllen.

Anschaulich: Eine unendlich kleine Änderung der unabhängigen Veränderlichen bewirkt eine unendlich kleine Veränderung des Funktionswerts.

Besser? Big Laugh

@iyvonne: Wie bist du darauf gekommen, dass die Funktion unstetig ist?
iyvonne_83 Auf diesen Beitrag antworten »

naja waren auch mehr geraten, der rest stimmt ja zum großen teil Augenzwinkern
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du da geraten hast, dann denk doch jetzt mal nach und poste was du so zustande bringst.
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Ok, was ich meinte war dass es für jedes gibt sodass ein

existiert für zwei Werte die
erfüllen.

Anschaulich: Eine unendlich kleine Änderung der unabhängigen Veränderlichen bewirkt eine unendlich kleine Veränderung des Funktionswerts.

Besser? Big Laugh

@iyvonne: Wie bist du darauf gekommen, dass die Funktion unstetig ist?


...irgendwie ist das nicht ganz richtig. hier ist es richtig

@ therisen: nein, er meint wohl die epsilon-delta-definition der stetigkeit
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wo soll der Unterschied zwischen dem was ich geschrieben habe und dem was die Wikipedia sagt sein?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Der Unterschied ist, dass zwar jede gleichmäßig stetige Funktion stetig ist, aber nicht jede stetige Funktion gleichmäßig stetig ist. Beachte, dass dein bei der normalen Stetigkeit zwar beliebig, aber fest ist... Im Gegensatz zur gleichmäßigen Stetigkeit.


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »