Verschoben! Eigenvektoren

Neue Frage »

schwer1 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektoren
Meine Frage:
Hallo leute ich habe probleme bei dieser matrix die eigenwerte auszurechnen: Bestimmen sie alle Eigenvektoren und eigenwerte der matrix.
Bestimmen Sie außerdem Kern A

1 2 0

2 4 0

0 0 3



1-lambda 2 0

2 4-lambda 0

0 0 3-lambda




Ich hab nach der dritten Spalte entwickelt:

Meine Ideen:
(3 -lambda)* [(1-lambda)*(4-lambda) -4)

hab jetzt innere klammer ausmultipliziert:

(3-lambda) *[4-lambda -4lambda +lambda^2 -4]

Wie gehe ich wweiter vor?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du Dich schon mit der Eigenwerttheorie befasst hast, sollte Dir bekannt sein, dass man die Nullstellen des charakteristischen Polynoms bestimmt.
schwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich bevor ich das Polynom ausrechne , komplett ausmultiplizieren?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

wozu? Nullstellen lassen sich in Produktform doch wesentlich einfacher berechnen.
schwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich dann genau machen ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch schon zweimal gesagt: Die Nullstellen des charakteristischen Polynoms bestimmen.
Ein Produkt wird nur in ganz bestimmten Fällen Null . Damit kannst Du die nötigen Werte für bestimmen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »