Mengenlehre - Elemente, Teilmengen und Obermengen

Neue Frage »

Speedy12 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre - Elemente, Teilmengen und Obermengen
Meine Frage:
Hallo,

ich bin ganz neu hier und bereite mich gerade auf mein anstehendes BWL Studium vor. Das Thema Mengenlehre habe ich bisher noch nicht behandelt und habe folgende Aufgabe:

Omega={1,2,3,4,5,6}

Nun sollen die Elemente, Teilmengen und Obermengen von Omega angegeben werden.

Meine Ideen:
Die Elemente sind doch 1,2,3,4,5,6.
Teilmengen müssten doch 64 Stück bestehen, oder? 2^6 = 64. Gibt es eine verkürzte Art der Schreibweise diese anzugeben, oder ist meine Überlegung falsch und es sind weniger Teilmengen.
Eine Bestimmung der Obermenge ist doch gar nicht möglich, da es das Gegenstück zur teilmenge ist. Gehe ich in dieser Annahme richtig?

Oder hat in dieser Aufgabe das Omega eine besondere Bedeutung, die ich noch nicht entdeckt habe?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre - Elemente, Teilmengen und Obermengen
Hallo,
Die Elemente der Menge sind soweit richtig.
Bei den Teilmengen ist die Anzahl auch richtig, es gibt hier aber auch keine verkürzende Schreibweise.
Eine Bestimmung der obermengen wäre schon möglich, da bspw. {1,2,3,4,5,6,7} eine Obermenge wäre. Da es jedoch unendlich viele Obermengen gibt können diese natürlich nicht alle angegeben werden.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre - Elemente, Teilmengen und Obermengen
Zitat:
Original von Speedy12
Oder hat in dieser Aufgabe das Omega eine besondere Bedeutung, die ich noch nicht entdeckt habe?

Ja, Omega umfasst alle Augenzahlen, die mit einem Würfel gewürfelt werden können... Augenzwinkern
Speedy12 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch schonmal.

Bei den Teilmengen gebe ich jetzt 64 Stück an, alle aufzuschreiben führt glaube ich etwas zu weit. Ist die Antwort bei den Obermengen also unendlich?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Anzahl ist korrekt.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klasse der Obermengen von Omega ist keine Menge und damit ist sie auch keine unendliche Menge.

Die Aufgabe ist entweder ziemlich seltsam gestellt oder der Fragesteller hat sie schlecht wiedergegeben.

So oder so kann man ohne Grundzüge der axiomatischen Mengenlehre nicht sehr viele sinnvolle Aussagen über die Klasse der Obermengen einer Menge machen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »