Quadratische Säulen

Neue Frage »

ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Säulen
Eine quadratische Säule hat eine Grundfläche von 36 cm². Die Oberfläche beträgt 264 cm². Berechne das Volumen des Körpers.

Erstmal müsste ich wissen welche Formel hier angebracht wäre die für's Volumen oder für die Oberfläche.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Weder noch. Wie ist die Grundfläche einer quadratischen Säule definiert?
Lg
kgV
Wink
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es dafür ne Formel? verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grundfläche einer quadratischen Säule ist ein Quadrat. Die hast du gegeben. Wie kommst du also von der Fläche auf die Seite a?
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

36=a³?
6=a
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt, bei 36=a³ wirst du dich verschreiben haben.
Jetzt weiter, Du kennst nun a und die Oberfläche, gesucht ist zunächst die Höhe? Welche Formel musst du nehmen?
 
 
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

O=6a²
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Formel für den Würfel, wir haben eine quadratische Säule... Augenzwinkern
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

Ich penn gleich ein Hammer
V=a²*h
V=36*6
V=216
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Höhe ist Unbekannt und nicht gleich a.
Um h zu bestimmen, musst du die Oberflächenformel umformen (kannst die hernehmen, die wir im letzten Thread behandelt haben)
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

O:4a-a:2=h
O:24-3=h
264:21=h
12,57=h

oder so ungefähr Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Punkt-vor Strichrechnung!
Deine Rechnung lautet: (264:24)-3=11-3=8
Jetzt das Volumen berechnen
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist die 2 verschwunden?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

a:2=6:2=3
Ich hab nur gekürzt
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

Ah gut smile
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

V=36*8
V=288
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Freude Das wäre dann gepackt, wenn du noch die Maßeinheit dranhängst.
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

Alter das ich die immer vergesse Forum Kloppe 288 cm²
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen ist eine dreidimensionale Größe Augenzwinkern
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

doppelte haue Forum Kloppe Forum Kloppe Big Laugh
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt noch die Letzte Aufgabe dann sind wir endlich durch smile
Respekt für deine tolle hilfe und zeit.

Eine quadratische Säule hat eine Grundfläche von 100 cm, die Höhe beträgt 2 cm. Welche Kantenlänge hat ein Würfel mit gleichem Volumen?

a ist 10 cm, höhe ist auch angegeben. Ich schlage vor wir rechnen die mit der Formel für's Volumen, anschließend ziehen wir vom ergebnis die Wurzel und haben so die Kantenlänge. Is zwar alles von mir frei erfunden aber mal sehn was du sagst smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a ist 10 cm, höhe ist auch angegeben. Ich schlage vor wir rechnen die mit der Formel für's Volumen, anschließend ziehen wir vom ergebnis die Wurzel und haben so die Kantenlänge. Is zwar alles von mir frei erfunden aber mal sehn was du sagst

Wenn du mit der Wurzel die dritte Wurzel meinst, dann habe ich überhaupt nix dagegen einzuwenden Freude
Dann mach mal

Zitat:
Respekt für deine tolle hilfe und zeit.

Danke Ups
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

V=100*2
V=200cm³/Wurzel ziehn
Kantenlänge 5,85
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt Freude
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

Astrein! smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag
Lg
kgV
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

Ach verdammt das wollte ich zuerst schreiben smile Unglaublich mann du hilfst nicht nur mir sondern zwischenzeitlich auch noch anderen bist auf jeden fall Klasse!!! Wünsch dir noch 'n schönen Abend mann! smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Man freut sich als Helfer doch immer wieder, wenn jemand die Hilfe zu schätzen weiß. Recht herzlichen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »