Mathestudium beginnen oder nicht?

Neue Frage »

Fischkopf Auf diesen Beitrag antworten »
Mathestudium beginnen oder nicht?
Edit (mY+): Keine Hilferufe, auch nicht in der Überschrift! Wird entfernt!

Liebe Studentinnen und Studenten,

ich brauche dringend ein paar Meinungen.

Zu meiner Situation: Ich habe mich für ein Mathematikstudium B.Sc. an der TU München eingeschrieben und absolviere gerade meinen Vorkurs. Leider komme ich bereits jetzt schon nicht mit und weiß, dass ich das Studium nicht zufriedenstellend schaffen kann. Des weiteren sind meine Kommilitonen alle extrem ehrgeizig und auch gekünstelt sozial, so dass ich überhaupt keine Lust habe mich mit irgendjemanden anzufreunden.

Das Problem ist, dass ich bereits einen Mietvertrag unterschrieben habe.

Nun habe ich auch einen schlechten Abiturschnitt (2,9) und frage mich, was ich jetzt machen soll. Ich bin motiviert zu studieren, weiß jedoch nicht ob ich dafür geschaffen bin.

Soll ich es trotzdem versuchen obwohl ich weiß, dass ich es sowieso nicht schaffe und nicht glücklich werde?

Falls ich mich jetzt kurzfristig noch exmatrikuliere, wird mir dann, sollte ich im Sommersemester anfangen, ein Wartesemester angerechnet?

Über jede Meinung, jeden Tritt in den Hintern, Anregung oder Motivation wäre ich sehr dankbar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathestudium beginnen oder nicht?
Zitat:
Original von Fischkopf
....Leider komme ich bereits jetzt schon nicht mit und weiß, dass ich das Studium nicht zufriedenstellend schaffen kann.....


wenn du das wirklich weißt, dann lass es bleiben.

Oder erwartest du nun Aufmunterung etc?

Du möchtest studieren, bist dir aber nicht sicher? Nun diese Unsicherheit gehört eben dazu.
Irgendwo, irgendwann muss man mal ins Wasser springen.

An der TU München gibt es bestimmt noch mehr Studiengänge.

Und Freunde wirst du schon noch finden... das ergibt sich automatisch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathestudium beginnen oder nicht?
Wenn du nicht weißt, welches Fach du studieren sollst, dann gönne dir eine Weile mal das echte Leben.
Mache Praktika, gehe jobben (die Miete zahlt sich nicht von allein Augenzwinkern ), schau dich einfach um. Rede mit Leuten, schau dir ihre Berufe an.

Die Praktika können dir einen wertvollen Einblick in Berufe geben, die für dich in Frage kämen.

Alternativ kannst du dich um ein "Studium generale" bemühen, in dem Sinne, als dass du Vorlesungen aus verschiedenen Fachbereichen hörst, um zu sehen, ob da was für dich dabei ist.

Viel Erfolg. smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast noch nichtmal angefangen und weißt schon jetzt, dass du es nicht schaffst.

Wie wärs wenn du das eigentliche Studium mal erst anfangen lässt? Es liegt in der Natur des Vorkurses, dass dort alles stark komprimiert und auch beschleunigt ist, um möglichst viel Stoff in die 2 Wochen (oder wie viel es an der TUM sind) zu packen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathestudium beginnen oder nicht?
Zitat:
Original von sulo
Wenn du nicht weißt, welches Fach du studieren sollst, dann gönne dir eine Weile mal das echte Leben...


... eine Erfahrung, die du später dann kaum noch wirst machen können.
Vorbei ist dann vorbei...

Ich fuhr mal vor Studienbeginn mit einem Freund(!) spontan auf dem Motorrad nach Sizilien. Das war einzigartig und man hätte es auch nie mehr in dieser Weise wiederholen können.
Mira87 Auf diesen Beitrag antworten »

Lass dich von dem Vorkurs jetzt nicht komplett abschrecken. Das Mathestudium ist allerdings kein Spaziergang (zumindest für die meisten Studenten) und hat viel Frustpotenzial. Wenn du jetzt schon sagst, dass die anderen Studenten viel motivierter sind als du, solltest du es dir nochmal gut überlegen. Du musst im Studium schon wirklich dranbleiben, um mitzukommen. Auch die Besseren bei uns sitzten regelmäßig in der Bib und verzweifeln an Übungsafgaben. Allerdings lohnt es sich , weil man mit der Zeit merkt, wie es einem leichter fällt.

Wenn du dir unsicher bist, versuche es, oder mache wirklich ein Jahr Pause. Denn das loht sich auf jeden Fall. Egal wie du dich entscheidest, wenn du merkst es war die falsche Wahl, wechsel möglichst bald!

Lg
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathestudium beginnen oder nicht?
Zitat:
Original von Fischkopf
Leider komme ich bereits jetzt schon nicht mit und weiß, dass ich das Studium nicht zufriedenstellend schaffen kann.

Wir wissen allerdings auch nicht, wie schlimm es wirklich steht. Aber es ist durchaus normal, anfangs kaum etwas zu verstehen.
Ich kenne jemanden, die meinte, sie habe in der Analysis 1 den Unterschied zwischen Folgen und Funktionen nicht bemerkt; jetzt gehört sie auch zu den besseren.
Diese "Ich schaffe das eh nicht"-Einstellung solltest du dir dringend abgewöhnen.

Zitat:
Des weiteren sind meine Kommilitonen alle extrem ehrgeizig und auch gekünstelt sozial, so dass ich überhaupt keine Lust habe mich mit irgendjemanden anzufreunden.

Das dürfte einer der geringeren Gründe sein. Insbesondere werden sicher einige der nicht so extrem Ehrgeizigen den Vorkurs gar nicht besuchen (wenn der nicht Pflicht ist).

Zitat:
Nun habe ich auch einen schlechten Abiturschnitt (2,9) und frage mich, was ich jetzt machen soll. Ich bin motiviert zu studieren, weiß jedoch nicht ob ich dafür geschaffen bin.

Wie bist du denn auf die Mathematik gestoßen?
Wenn du die aus Interesse gewählt hast, kannst du dir ja mal die Physik ansehen. Bei uns zumindest wird dort auch sehr viel Mathematik gemacht (42 von 180 LP), die theoretische Physik ist teils auch sehr mathematisch (natürlich wieder 42 LP Big Laugh ).
Überhaupt sind die Gebiete ja recht verwandt und Physik hat auch oft einen geringen NC.

Zitat:
Soll ich es trotzdem versuchen obwohl ich weiß, dass ich es sowieso nicht schaffe und nicht glücklich werde?

Du weißt doch noch gar nicht, dass du es nicht schaffen wirst.

Zitat:
Falls ich mich jetzt kurzfristig noch exmatrikuliere, wird mir dann, sollte ich im Sommersemester anfangen, ein Wartesemester angerechnet?

Wenn du dich schnell genug exmatrikulierst, so dass du für das Wintersemester nicht als immatrikuliert gilst.
Wenn du es aber angefangen hast und dann abbrichst, zählt es nicht als Wartesemester.
Beachte aber auch, nach welchen Kriterien die Bewerbungen gehandhabt werden.
Wird z.B. ein Teil der Plätze nach Wartesemester vergeben und der Rest nach Durchschnittsnote, wird jemand mit 11 Wartesemestern und einer 4,0 oder jemand mit 0 Wartesemestern und einer 1,3 noch eher angenommen als jemand mit 10 Wartesemestern und einer 1,4.
fischkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gut einem hier geholfen wird! Ich danke euch allen! Ich denke ich werde nun ein Semester studieren und schauen wie weit ich komme und mich parallel zum Sommersemester für VWL an der LMU bewerben. Falls ich da genommen werde, so hatte ich mit Mathe und Nebenfach Wirtschaft eigentlich einen soliden Grundstein für VWL. Vllt komme ich in Mathe aber doch noch mit und es macht mir letztendlich Spaß.

Auf jeden Fall danke nochmal!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »