Newtonverfahren mit 3 Variablen

Neue Frage »

toffi Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonverfahren mit 3 Variablen
Hi, ich brüchte einen Verbesserungsvorschlag für folgende, wohl flasch gelöste, Aufgabe:

Das Gleichungssystem:




soll mittels Newton- Verfahren gelöst werden. Bestimmen Sie dazu explizit die Iterationsvorschrift in der Form

und berechnen Sie ausgehend vom Startwert die erste Iterierte.

Lösung:

Jacobimatrix:

Inverse der Jacobimatrix:

dann setzt man das in die Inverse Jacobimatrix ein und löst das Newtonverfahren ich bekomm dann für die erste Iterierte:


Das Ergebnis sieht zwar gut aus, aber ist ewig weit weg von einer Lösung des Gleichungsstems, allein schon für die zweite Gleichung ergibt sich nicht 2, sondern -7,...

Ist meine Grundüberlegung überhaupt richtig?
Seht ihr ein Rechenfehler?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonverfahren mit 3 Variablen
möglicherweise ist newton hier nicht geeignet verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

versuch mal (0,1,1) als Startvektor. Das funktioniert bei mir.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Interessanter scheint mir die Frage zu sein, ob du eine 2x2-Matrix



richtig invertieren kannst... verwirrt Die Regel dafür lautet nämlich

1. Hauptdiagonalelemente vertauschen
2. Vorzeichen der Nebendiagonalelemente ändern
3. Durch Determinante dividieren

@Dopap

Es ist Teil der Aufgabenstellung, dass man mit dem Nullvektor startet... Lehrer
toffi Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich gehts ja um das invertieren einer 3x3-matrix, was ja doch etwas komplizierter ist...

Die Frage ist, ob man bei der Aufgabenstellung überhaupt so vorgehen darf wie ich gemacht habe...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von toffi
Also eigentlich gehts ja um das invertieren einer 3x3-matrix, was ja doch etwas komplizierter ist...

Du denkst also, ich könnte nicht bis 3 zählen... na supaa! böse

Hast du eigentlich schon bemerkt, dass deine 3x3-Matrix die Form einer Diagonalmatrix diag(A,B) hat, wobei A eine 1x1-Matrix und B eine 2x2-Matrix ist,denn die Inverse deiner 3x3-Matrix ist natürlich diag()...... Und ja, die Matrix B hab ich gemeint, denn die hast du falsch invertiert... geschockt

Zitat:
Original von toffi
Die Frage ist, ob man bei der Aufgabenstellung überhaupt so vorgehen darf wie ich gemacht habe...

Klar kann man das das, vorausgesetzt man rechnet richtig(s.o)... Big Laugh
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Klar kann man das das, vorausgesetzt man rechnet richtig(s.o)... Big Laugh


die verdammten vorzeichen unglücklich

scheint sogar völlig unsensibel bezüglich der startwerte Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »