ohne taschenrechner sinus und cosinuswerte bestimmen

Neue Frage »

devolde Auf diesen Beitrag antworten »
ohne taschenrechner sinus und cosinuswerte bestimmen
hi leute!!
Ich habe mal eine
Frage:
in meinem buch ist eine tabelle abgebildet, in der verschiedene cosinus und sinus werte stehen:








und die aufgabe lautet nun weitere cosinus und sinus werte zu bestimmen.
Dies soll jedoch ohne Taschenrechner gemacht werden.

wie kann ich nun zB. vom sinus(120°) den Wert ohne Taschenrechner herbekommen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ohne taschenrechner sinus und cosinuswerte bestimmen
Einheitskreis
devolde Auf diesen Beitrag antworten »
nachfrage
öhm also d.h ich soll dann das fehlende immer mim lineal ablesen? geschockt
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir den Einheitskreis genau ansiehst wirst du z.b. merken, dass

bishop Auf diesen Beitrag antworten »

gleich mal frage dazu.

bei einem test gestern hiess es:

"berechne tan(150°) ohne Taschenrechner"

Wenn man sich das Bild bei wiki vom einheitskreis ansieht, dann hätt ichs mir aufmalen können, aber wir hatten nur eine halbe Stunde für 4 Aufgaben, und das war eine davon.
Hat jemand tipps?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

man sollte (nicht das ich es noch kann) die sin/cos Werte der Standardwinkel 0,30,45,60 90 Grad kennen.

Dann immer einen Einheitskreis zeichen. Das hilft schon viel um die Vorzeichenfrage zu klären.

150° = 180° - 30°

Das gezeichnet, und die Frage ist wieder "trivial".
 
 
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

naja, aber tan(150°) ist ja wohl nicht tan(180°)-tan(30°), oder? Wenn doch, dann hätte ichs auch hinbekommen -.-
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst dir den einheitskreis nicht angeschaut zu haben... Was soll ich da sagen?



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »