Ableitung

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Meine Frage:
Hallo, ich habe mehre Aufgaben bei denen ich nicht weiterkomme, also deren Lösung ich leider nicht verstehe, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :-)

Die Aufgabe ist: y= f(x)=x² * lnx² - 2x

Die Lösung muss 2x * lnx² + 2x -2 sein

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach muss man hier weder die Kettenregel, Produktregel oder Quatientenregel nehmen. Wenn ich x² ableite bekomme ich 2x heraus, wenn ich lnx² ableite kriege ich 2/x raus (ist das richtig) und aus -2x wir -2. Nun weiße ich nicht, was ich weiter machen muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir den Lösungsweg erklären :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


du schreibst:

"Meiner Meinung nach muss man hier weder die Kettenregel, Produktregel oder Quatientenregel nehmen."

Ich würde hier sowohl die Produktregel als auch die Kettenregel anwenden.

Mit freundlichen Grüßen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Woran kann man das erkennen?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

warscheinlich weil da ein * -Zeichen ist muss die Produktregel angewendet werden, aber warum denn die Kettenregel?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kettenregel, würde ich für verwenden. Also erst die äußere Funktion ableiten und das Ergebnis dann multiplizieren mit der Ableitung von .
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

SIe müssen mir auf die Sprünge helfen :-)

DIe kettenregel ist: u`(v(x))*v`(x)

wenn ich lnx² ableite was ist dann mein u` bzw v`?

Und warum nehmen Sie bei lnx² die Kettenregel?
 
 
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ist v` 2x? und u´?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

und u(v(x)) ist .

Ich substituiere mal mit der Variable y.
Ändert aber nichts an den Ableitungsregeln.

Was ist denn die Ableitung von ln(y) ?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Sie meinen ln(y²) oder? das wäre dann 2y... aber was ist den mein u`???
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ruhig "du" zu mir sagen.

Ich meinte schon was ich geschrieben hatte: .

Was ist davon die Ableitung?

Das ermitteln wir gerade. Ein bisschen Geduld.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm nicht einfach.... aber muss 1/y sein oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude

Jetzt machen wir eine Rücksubstitution:




Also ist

v´(x) hast du schon.

Damit kannst du schon mal ableiten.

Das brauchst du dann, um wiederum die Produktregel bei der Ableitung von
anwenden zu können.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

also habe ich jetzt folgende Sachen:

u`= 1/x²

v`=2x

die PR ist: u`*v +u*v`

=1/x2*x² +ln(x²)*2x


aber das passt irgendwie nicht... :-(
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Lass erstmal die Produktregel beiseite.

Du musst erst die Ableitung von berechnen. Wir sind immer noch bei der Kettenregel.

Wenn du das berechnet hast, ist das der Ausdruck für u oder v in der Produktregel.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

das wären dann = 1/x² * 2x.......
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

genau. Freude Da kann man noch kürzen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das mal so gemacht: 1/x² *2x/1= 2x/x² = 2/x.... so richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Absolut richtig.

jetzt die Produktregel anwenden.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

das ergeniss 2/x, was ist das jetzt genau u oder v oder etwas anderes?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

2/x ist die Ableitung von . Sie ergab sich, weil wir die Kettenregel angewendet haben.

Jetzt willst du ja diese Funktion ableiten:



Wenn wir uns auf das Produkt konzentrieren (das andere ist ja trivial), dann musst du hier die Produktregel anwenden.

Wenn ist, dann ist

Du musst halt noch bestimmen. Zumindest das ist leicht.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry dass ich so viele fragen habe, aber mathe ist überhaupt nicht meine stärke, deshalb muss ich mich noch intensiver damit beschäftigen....

du hast jetzt hingeschrieben 2x*ln(x²)+2x-2 , aber meine ausgangsfunktion ist doch ohne die +2x.... wieso hast du die +2x jetzt mit in die Funktion getan?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

u` wäre dann 2x .....
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Ich habe irgendwie die Lösung kopiert.

Deine Ausgangsfunktion ist:

Ich hoffe es stimmt jetzt.

ist in der Tat 2x.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

dann heißt es jetzt ja: 2x*ln(x²)+x²*2x wenn ich nach der produktregel gehe, aber dann kann doch wieder was nicht stimmen oder...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast falsch aufgeschrieben.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry, dann heißt es 2x*ln(x²)+x²*2/x.... ist die Aufgabe nun fertig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip schon. Freude

Du könntest noch hier kürzen:
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen, vielen dank, ich habe es jetzt verstanden :-)... habe noch viele Aufgaben, mit denen ich mit beschäftigen muss, vllt kannst du mir ja da auch helfen , nochmals danke!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Du hast dir aber auch gleich eine Aufgabe ausgesucht, bei der man Produkt- und Kettenregel gleichzeitig anwenden muss. War jetzt nicht die einfachste Aufgabe. Hast es aber dann doch ganz gut hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du das genau gesehen, dass man hier Produktregel und kettenregel anwenden muss?
Ich fasse nochmal zusammen: erstmal die kettenregel und dann mit dem Ergebniss die Produktregel, oder wie kann man das am besten erklären?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Das war die Funktion:



Jetzt nur mal der erste Teil:



Hier haben wir zwei Ausdrücke die multiplikativ verbunden sind. Also Produktregel.

Jetzt ist es aber so, dass die ln-Funktion noch die Funktion beinhaltet.

Da man für die Produktregel auf jeden Fall die Ableitung von braucht, leitet man diesen Ausdruck ab, indem man die Kettenregel anwendet.

Hat man die Kettenregel angewendet, hat man das für die Produktregel ermittelt, wenn man v für nimmt. Da u wäre in dem Fall und wäre

Insofern war deine Aussage richtig. Erst die Kettenregel, damit man dann die Produktregel anwenden kann.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Diese -2 stört mich, weil ich die in meiner Lösung nicht habe, oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten uns ja vor allem auf



konzentriert, da das der schwierige Teil der Funktion ist.

die -2x hatten wir nicht so im Blick. Wenn du -2x ableitest, was kommt raus?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

-2 natürlich :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich. Tanzen
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

viele, vielen dank!!!!!!!!!!!!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass jetzt wirklich alles klar ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »