Tensorprodukt Beispiel

Neue Frage »

sha1 Auf diesen Beitrag antworten »
Tensorprodukt Beispiel
Meine Frage:
Ich habe eine Frage bzgl der Definition des Tensorproduktes. Gegeben habe ich folgende Definition:

Für Vektorräume und . Das Tensorprodukt von und besteht aus einem Vektorraum und einer bilinearen Abbildung derart, daß für jede bilineare Abbildung für einen beliebigen Vektorraum genau eine lineare Abbildung existiert, so daß gilt . (Kann man sich gut über eine Dreiecksdiagramm veranschaulichen) Ein Tensor ist ein Element aus dem Vektorraum . Es gilt

hatten wir definiert als


Meine Ideen:
Nun ist es für mich nicht ganz einfach mir das vorzustellen, sodass ich versuche mir das ganze an einem Beispiel klar zu machen.
Gibt es hier ein gutes, konkretes Beispiel sodass man sich das vorstellen kann?
Slash123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mir hat es damals geholfen, sich die Komplexifizierung anzuschauen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »