Taylorpolynom, Interpolation im Dualraum (Biorthogonalität)

Neue Frage »

Jessica.Studentin Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom, Interpolation im Dualraum (Biorthogonalität)
Meine Frage:
Hallo,

also meine Frage bezieht sich auf das folgende, ab Seite 4 unten:
http://www.mathematik.tu-dortmund.de/lsviii/new/media/veranstaltungen/sose2012/linala2/LAII5.pdf


Meine Ideen:
Um das Taylorpolynom als solchen oder auch die Interpolation geht es mir eher weniger, das sind ja nur Formeln, die man anwendet, vielmehr verstehe ich den Zusammenhang zwischen ihnen und der Biorthogonalität im Dualraum nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das zusammenhängt. Vielleicht kann mir jemand helfen, da etwas Klarheit reinzubringen. Danke
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom, Interpolation im Dualraum (Biorthogonalität)
http://www.mathematik.tu-dortmund.de/lsviii/new/media/veranstaltungen/sose2012/linala2/LAII5.pdf

So kann man es direkt anklicken.Funktioniert aber nicht verwirrt

aha! ein doppeltes http//
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom, Interpolation im Dualraum (Biorthogonalität)
http://www.mathematik.tu-dortmund.de/lsv...nala2/LAII5.pdf
Jessica.Studentin Auf diesen Beitrag antworten »

danke, wusste nicht, wie das geht!
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition ist in folgendem Sinn eine Verallgemeinerung von Orthogonalität:

Stell dir einen normierten Raum mit Orthonormalbasis vor (bspw. mit Standardskalarprodukt und , usw.). Hierbei gilt . Nun betrachten wir die Linearformen , d.h. für . Damit gilt also , wodurch die Definition motiviert ist.

Nun wird behauptet, dass für den Polynomraum die Basen und mit biorthogonal sind. Was musst Du also konkret nachrechnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »