Frage zu Einheitsvektor

Neue Frage »

x-act Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Einheitsvektor
sei



für welche Zahlen a ist ein Einheitsvektor?


soweit ich das noch in erinnerung habe ist der Betrag eines Einheitsvektors = 1 !


Meine eigentliche Frage ist, ob jemand nen tipp für mich hat um, wie man am schnellsten zu einer Lösung kommt?!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne den Betrag des Vektors und löse die entstehende Gleichung (die Länge soll ja 1 betragen) nach a auf.
x-act Auf diesen Beitrag antworten »




ist doch soweit korrekt oder?

die wurzel bezieht sich natürlich auf die ganze gleichung, nur irgendwie hab ich es mit dem formeleditor net hinbekommen!!!!


ich steh gerade nur ein wenig aufm schlauch, bring ich das a bevor oder nachdem ich die wurzel gezogen hab auf die andere seite?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von x-act



Soweit korrekt, ja. Allerdings wirst du die Wurzel nicht einzeln ziehen können bzw. dürfen. Du musst die also auf anderem Weg loswerden.
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

okay, aber momentan hab ich keine Ahnung wie ich das handhaben soll!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bekommt man denn ganz allgemein das Wurzelzeichen weg? Was kehrt das Wurzelziehen um?
 
 
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

die gleichung in eine klammer setzen und dann ^2 ? oda?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wenn du beide Seiten der Gleichung quadrierst, dann fällt die Wurzel weg und du kannst die entstehende GLeichung nach a auflösen. smile
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

also das hab ich als ergebnis a = 0,8112457446
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

mist ist falsch, probe sagt wadd anderes!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn gerechnet?
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

4/81+(13/9)a^2=1


und dann nach a aufgelöst!!!

aber naja total falsch!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann frage ich mich, wie du dadrauf kommst...

, was bleibt stehen, wenn du die Gleichung quadrierst?
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich komme gerade total durcheinander, es bleibt doch alles stehen bis auf das beide seiten in klammern gesetzt werden ^2 und dann lös ich die klammern auf....

((1/3)^2 + a^2 + (1/3)^2) x ((1/3)^2 + a^2 + (1/3)^2)


was entgeht mir hier?!?!? ahhhhhhh unglücklich ((
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dir entgeht die Tatsache, dass auf der linken Seite die Wurzel mit dem Quadrieren verrechnet wird. Du quadrierst den Term unter der Wurzel noch ein weiteres Mal, das ist zuviel.
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also schreibe ich 1/9 + a^2 + 1/9 = 1

a^2 = 7/9

dann ist

a = 0,8819171037



da der term ja schon quadriert ist muss ich links nur die wurzel wegnehmen und die 1 auf der rechten seite quadrieren!!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es genau mit schreiben, aber ja, damit hast du das passende bestimmt. smile
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

hehe okay, ich wollte jetzt nich nochmal den formeleditor anschmeißen, da dachte ich mir, ich schreibs mal in dezimal hin!!!


danke das du es solange mit mir ausgehalten hast!!! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »